Ulmer Buchpremiere mit Lesung: "Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen"

Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch alias Liesel & Lotti

Die Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch lesen heute Abend im Ulmer Aegis-Café aus ihrem frisch erschienenen Buch „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ und erzählen von ihrer Arbeit als Gesundheitsclowns in Senioren- und Demenz-Einrichtungen. Los geht’s heute Abend um 19.30 Uhr.

Die Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch lesen heute Abend im Ulmer Aegis-Café aus ihrem frisch erschienenen Buch „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ und erzählen von ihrer Arbeit als Gesundheitsclowns in Senioren- und Demenz-Einrichtungen. Los geht’s heute Abend um 19.30 Uhr.

Buchpremiere „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“

Wo? Aegis Cafe – Hafengasse 19, Ulm
Wann? 19:30Uhr

„Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“
(Hildchen, 103 Jahre alt)

Die Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch lesen aus ihrem frisch erschienenen Buch und erzählen von ihrer Arbeit, musikalisch begleitet von Conny Fetzer.

Morgens um 9:30 Uhr in Ulm. Schnell die rote Nase aufgesetzt. Auf dem Weg zur Arbeit folgen sie dem Auftrag ihres Herzens. Im Schlepptau des alten Koffers haben sie wundersame Begegnungen mit Menschen, die sie mitnehmen in ihre Welt, in die Welt der Clowns mit ihren großen und kleinen Wundern. Dabei wissen sie nie, was auf sie zukommt, Freude und Leid, Lachen und Weinen, Überraschung und Staunen.

In welche Welten werden sie heute eintauchen? In die des 98-jährigen Herrn, der so gerne Marlene Dietrich singt… oder in die der schönen alten Dame, die die geklöppelte Spitze am Kostüm der Clowns mit ihren zarten Fingern vorsichtig entlang streicht. Was sie dabei fühlt, weckt in ihr Erinnerungen längst vergangener Zeiten. Und sie tauchen ein in die strahlenden Augen eines kranken Kindes, das sich einer Seifenblase hinterher sehnt.

Bei ihren Einsätzen in Seniorenheimen, im Hospiz, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Kinderkliniken, Wachkoma- und Demenz-Stationen und an vielen anderen Orten erleben sie Geschichten, die sich tief in ihrem Sein verankern – als Clowns und als fast ganz normale Menschen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 25.04.2025 Ausflug- und Buch-Tipp: Schloss Waldburg und ihr Henker Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Ausflugtipp für die ganze Familie, vielleicht ins mittelalterliche Schwaben auf eine echte Ritterburg – verbunden mit einem spannenden Buch-Tipp? Wohlan, so tretet näher! 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 23.04.2025 XINE-TALK in Ulmer Kino: Pinguin-Film und Diskussion Am Donnerstag, den 24. April um 18:30 Uhr zeigt das Ulmer Xinedome-Kino im Rahmen der XINE-TALK-Reihe den Film „Der Pinguin meines Lebens“. Die bewegende Geschichte eines englischen Lehrers und eines Pinguins wird anschließend mit lokalen Expertinnen vom Ulmer Tiergarten diskutiert.