Ulmer City Marketing: Corona-Krach im Vorstand

In drei Sätzen teilt das Ulmer City Marketing den Austritt von Michael Ratter aus dem Vorstand mit. Gekracht hatte es intern schon vorher.




„Wir möchten Sie darüber informieren, dass Herr Michael Ratter sein Amt als 2. Vorstand des Ulmer City Marketing e.V. niedergelegt hat. Hintergrund seiner Entscheidung sind nach eigenen Angaben die unterschiedlichen Auffassungen zur politischen Ausrichtung des Vereins im geschäftsführenden Vorstand. Der Verein bedauert seine Entscheidung, vor allem in dieser schwierigen Zeit und bedankt sich für die langjährige ehrenamtliche Unterstützung.“, heißt es kurz und knapp in der Pressemitteilung des Ulmer City Marketings.

Grund der vorangegangenen Streitigkeiten im Vorstand war die Corona-Krise. Ratter hatte intern schriftlich kritisiert, dass der Verein „in der Coronakrise seit längerem nicht gerade von übertriebenem Engagement für unsere vom Lockdown schwer betroffenen Mitglieder geprägt“ sei. Letztlich hat der Streit zum Bruch geführt. Wer die Nachfolge antritt, ist noch nicht klar.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Trotz Regenschauern: Viele Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag in Ulm Trotz wechselhaften Wetters mit einzelnen Regenschauern hat der verkaufsoffene Sonntag in Ulm am Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher angezogen. Nach Angaben des Ulmer City Marketings blieb die Frequenz in der Innenstadt auf einem ordentlichen Niveau. Auch die Umsätze der Einzelhändler lagen im Rahmen. Stabile Besucherzahlen und gute Stimmung Besonders gefragt waren nach Einschätzung der Veranstalter 01.04.2025 Ulm: Uzin Utz legt positiven Geschäftsbericht vor Uzin Utz, weltweit agierender Komplett-Anbieter für Boden-Systeme mit Sitz in Ulm ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. 08.12.2025 Insolvenz in Ulm: Traditions-Holzbau-Unternehmen Mocopinus meldet Pleite an Die Insolvenzwelle in Deutschland erreicht Ulm: Die 160 Jahre alte Mocopinus GmbH & Co. KG, Spezialist für hochwertige Holzfassaden, Terrassen und Innenausbau, hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit, wie die Bild berichtet. Gründe für die Pleite sind rückläufige Bauprojekte, gestiegene Material- und Energiekosten sowie fehlende Rohstoffe wie sibirische Lärche, 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones,