Ulmer Einstein-Discovery-Center: Standort wird wahrscheinlicher

K1

Bei der Suche nach einem Standort für das geplante Ulmer Einstein-Discovery-Center wird eine Option immer wahrscheinlicher: Das alte SWU-Gebäude an der Ludwig-Erhard-Brücke, kurz K1.

Bei der Suche nach einem Standort für das geplante Ulmer Einstein-Discovery-Center wird eine Option immer wahrscheinlicher: Das alte SWU-Gebäude an der Ludwig-Erhard-Brücke, kurz K1. Der Hauptausschuss des Ulmer Gemeinderats hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag, den 7. Dezember nichtöffentlich mit dem Thema befasst und seine grundsätzliche Zustimmung zum K1-Standort signalisiert.

Ulmer Einstein-Discovery-Center: Standort wird wahrscheinlicher

Viele Details seien allerdings noch nicht abschließend geklärt, beginnend bei den derzeitigen Eigentumsverhältnissen, erklärt Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Das Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadtwerke. „Eine Bebauung vor dem Jahr 2029 wird nicht möglich sein, weil das Grundstück vorher definitiv nicht verfügbar ist“, macht Czisch deutlich.

Dem Verein für das Einstein-Discovery-Center solle ein Teil des Grundstücks zur Verfügung gestellt werden, der andere Teil könne mit Wohnungen bebaut werden.

„Unsere Absicht ist es, beide Grundstücksteile und beide Nutzungen integriert zu planen und zu realisieren“, betont der OB. Die Gespräche zwischen Stadt und Stadtwerken sowie Stadt und Verein laufen bereits.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 19.11.2025 Ulm macht das Weihnachtsshopping leicht: Der SWU-Gepäckbus ist zurück Keine Lust aufs Tütenschleppen in der vollen Innenstadt? Dann kommt der SWU-Gepäckbus wie gerufen: Auch in diesem Jahr bietet die SWU Verkehr ihren beliebten Service zur Adventszeit an – und macht den Weihnachtsbummel damit deutlich entspannter. An allen vier Adventssamstagen An allen vier Adventssamstagen (29.11., 6.12., 13.12., 20.12.) steht der Gepäckbus von 10.30 bis 20.30 13.06.2025 Sedelhöfe: Bekommt Ulm einen Einstein-Selfie-Point? In Ulm könnte bald ein neuer Selfie-Point entstehen: Ein meterhoher Einstein-Kopf am Albert-Einstein-Platz an den Ulmer Sedelhöfen – mit Blick aufs Münster. Mehrere Ulmer Stadträte setzen sich dafür ein, wie die Südwest Presse berichtet. SPD-Politiker Martin Rivoir spricht sich für ein Denkmal mit Bezug zu Albert Einstein aus, der 1879 in Ulm geboren wurde. Auch 26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden