Ulmer Eisbahn sammelt 22.000 Euro Spenden

Eislaufen für den guten Zweck

Im vergangenen Jahr gab es am Ulmer Münsterplatz erstmals eine Echteisbahn. Die Erlöse aus dem Verleih der Schlittschuhe kommen jetzt einem guten Zweck zugute.

Bis zum 7. Januar 2024 war erstmals eine Echteisbahn auf dem südlichen Münsterplatz in Betrieb. Zahlreiche kleine und große Gäste haben das kostenfreie Angebot angenommen und die Eisbahn rege genutzt, vor allem in der Weihnachtsmarktzeit.

Spenden für den guten Zweck

Für die Beteiligten von Ulmer City Marketing und Innenstadtbeirat war das gemeinsame Projekt mit dem Ulmer Weihnachtsmarkt ein großer Erfolg:

Wir konnten Ulm in diesem Winter mit der Eisbahn ein echtes Highlight bieten – und das schönste daran ist, dass es für die Gäste ein kostenfreies Angebot war. – Sandra Walter, Citymanagerin in Ulm

Dank der Förderung des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ war es möglich, die Eisbahn ohne Gebühren für die Gäste zu betreiben. Das Ausleihen der Schlittschuhe erfolgte auf Spendenbasis. Diese Spenden werden nun dem guten Zweck zugeführt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Gunter Czisch haben sich die Beteiligten über eine Aufteilung der eingegangenen Spenden beraten. Ganze 22.010 Euro wurden an Spendengeldern eingenommen und werden auf drei Empfänger aufgeteilt.

Ein Teil der Spendensumme geht zugunsten der Organisation „ulms kleine Spatzen“, deren Ziel es ist, Kindern in und um Ulm herum zu helfen. Ein weiterer Teil der Spendensumme wird an das ehrenamtliche Bildungsprojekt der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Ulm e.V gespendet. Das Projekt umfasst die Sprach- und Kulturförderung ukrainischer Kinder in Ulm. Der restliche Betrag wurde für eine Ulmer Familie mit einem schwerstbehinderten Kind zur Verfügung gestellt, um eine wichtige Therapie zu ermöglichen.

Citymanagerin Sandra Walter freut sich sehr über die ermöglichten Spenden:

Wie schön, dass wir mit der Eisbahn doppelt Freude schenken konnten. Einmal für die Kinder auf dem Eis und darüber hinaus noch mit einer wunderbaren Spende für gute Zwecke.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 20.12.2023 800.000 Besucher auf Ulmer Weihnachtsmarkt „27 Markttage, rund 130 Verkaufsstände, 13 Mal abendliche Musik im Münsterportal und knapp 800.000 Besucher:  Der diesjährige Ulmer Weihnachtsmarkt , der am 23. Dezember um 20.30 Uhr schließt, kann in diesem Jahr nicht mit neuen Rekorden und Superlativen aufwarten. „Trotzdem,“ sagt UlmMesse-Chef Jürgen Eilts, “ ist es ein guter, friedlicher und sicherer  Markt gewesen.“ Organisatoren, 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht.