Ulmer feiern wieder Schwörmontag

Ab 11 Uhr geht es los

Immer am vorletzten Montag im Juli feiert Ulm im großen Stil. Erst hält der Oberbürgermeister die Schwörrede mit Eidesformel, dann feiert die Stadt, unter anderem mit einem großen Festumzug auf der Donau.

Ulmer und Besucher begehen am Montag wieder traditionell den Schwörmontag mit zahlreichen Feiern.

In seiner Schwörrede (11 Uhr) legt Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) Rechenschaft ab über das vergangene Jahr und schwört den traditionellen Eid, «Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein». Laut städtischen Angaben leistet das jeweils amtierende Stadtoberhaupt diesen Schwur auf die Ulmer Verfassung seit mehr als 600 Jahren.

Im Anschluss daran wird gefeiert. Höhepunkt ist dabei das «Nabada» auf der Donau. Zahllose Boote und Flöße treiben bei diesem traditionellen Festzug (16 Uhr) den Fluss hinab. Außerdem gibt es zahlreiche Partys in der Stadt. Wie ernst es den Ulmern mit ihrem Schwörmontag ist, zeigt auch der Blick in die Geschäfte. Manche haben an diesem Tag veränderte Öffnungszeiten oder sogar ganz geschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es 07.11.2023 Ulmer OB-Wahl: Kandidaten stehen fest Die Kandidaten für die Ulmer OB-Wahl stehen fest. Es sind fünf Stück. Der Wahlausschuss hat heute bekanntgegeben, wer es offiziell auf die Wahlliste geschafft hat. Es sind: Der amtierende OB Gunter Czisch, die Grüne Lena Schwelling, SPD-Mann Martin Ansbacher, der parteilose Thomas Treutler und der Kommunikationsberater Daniel Langhans aus Pfaffenhofen. Letzterer wird Zeitungsberichten zufolge der 27.10.2023 Das neue „Blau.Quartier“ in Ulmer Weststadt nimmt Form an Nach Abschluss des im Laufe des Sommers durchgeführten Gutachterverfahrens präsentierte heute in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Ulm, Gunter Czisch, der verantwortliche Projektentwickler HLG Real Estate aus Münster gemeinsam mit Baubürgermeister Tim von Winning die Ergebnisse der Überlegungen zum westlichen Teil des über 60.000 m2 großen Grundstücks zwischen der Blaubeurer Straße und der Kleinen Blau. 19.10.2023 Neue Kampagne: Mehr Respekt im Straßenverkehr „Respekt“ heißt das Motto, das über Poster und Social Media-Kanäle verbreitet wird. Die Kampagne soll alle Verkehrsteilnehmer ansprechen, erste Zielgruppe aber sind Radfahrende, genauer: diejenigen Radfahrer, die viel zu schnell in Fußgängerzonen auf ihrem Rad unterwegs sind und damit Fußgänger gefährden. Oberbürgermeister Gunter Czisch und Baubürgermeister Tim von Winning haben die ersten Plakate jetzt am