Ulmer Fleisch: Prozess geht weiter - Mörder oder Mobbing-Opfer?

Ulmer Landgericht

Im Prozess gegen einen 37-jährigen Mann, der zwei Tage vor Weihnachten einen 33-jährigen Arbeitskollegen im Ulmer Schlachthof mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben soll, wurden am Freitag acht Zeugen befragt. Auch der Angeklagte machte umfangreiche Angaben zu seiner Sicht auf die Ereignisse und lies eine umfangreiche Vorgeschichte zutage kommen.

Über vier Jahre war der Mann schon im Schlachthof beschäftigt und kontrollierte Schweinehälften vor der Schlacht auf ihre Qualität. Nicht nur er selbst war der Überzeugung, dass er gute Arbeit leistet. Auch vor Gericht die befragten Arbeitskollegen bescheinigt ihm eine ordentliche Arbeit. Doch im zwischenmenschlichen Bereich scheint es nicht ganz so zwischen dem staatenlosen Mann mit syrischen Wurzeln und seinen deutschen Arbeitskollegen harmoniert zu haben.

Die raue Arbeit im Schlachthof hat wohl auch zu eher raueren Schmerzen unter den Kollegen geführt. Ab und zu hat man sich gegenseitig mit Wasser aus Schalen bespritzt oder es flog auch gelegentlich ein Brocken Schweinefett durch die Gegend. Etwas, an dem sich der zurückhaltende Angeklagte wohl nicht aktiv beteiligte. Mitte vergangenen Jahres kam es dann zu einem unglücklichen Missverständnis.

Ein 58-jähriger Arbeitskollege wollte dem Angeklagten erklären, wie man kleinere Verunreinigungen schnell und einfach mit einem Wasserbecher entfernt. Nachdem die Verständigung scheiterte, ungeklärt, ob wegen des Lärms in der Halle oder wegen Sprachproblemen, leerte der Kollege dem Angeklagten das Wasser über die Schürze und die Gummistiefel. Er wollte ihm die Reinigung demonstrieren und der Angeklagte verstand es wohl als den ihm bekannten Wasserspritz-„Scherz“ unter Kollegen. Daraufhin baute er sich mit dem Messer in der Hand wütend vor dem Kollegen auf. Der gute Kontakt bekam einen Knacks.

Ulmer Fleisch: Prozess geht weiter – Mörder oder Mobbing-Opfer?

Fortan saß der Angeklagte noch einsamer in den Pausen in der Kantine, trank seinen Kaffee und ging zurück an die Arbeit. Kollegen kritisierten seine Arbeit, er war ihnen zu genau, bekam den Spitznamen „Der Schnitzer“. Auch in einer WhatsApp-Gruppe wurde über den Angeklagten gelästert. Er fasste das vor Gericht zusammen mit dem Satz „Alles hassen mich“.

Zwei Tage vor Weihnachten kam es wohl wieder zum Wasserspritzen gegen den Angeklagten. Dieses Mal wohl durch das spätere Opfer und aus Spaß. Die Zeugen stellten die Abläufe aber anders dar als die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift. Täter und Opfer standen sich demnach wohl eher auf gleicher Höhe gegenüber, die bisherigen Ermittlungen klangen so, als ob das Opfer sich unterhalb vom Täter befand. Auch der Vorwurf, dass der Angeklagte das Opfer nach einem lebensgefährlichen Messerschnitt in den Hals mit zwei Messern verfolgt haben soll, ist fraglich geworden.

Zwei Zeugen sprachen nun davon, dass der Täter erst „ein bis zwei Minuten“ nach dem Schnitt den Tatort verlassen haben soll. Auch sei er dem Opfer nicht hinterhergerannt, sondern habe einfach nur ruhigen Schrittes den gleichen einzigen Ausgang aus der Halle benutzt. Anschließend legte er Schutzkleidung und Messer in der Umkleide beiseite und verließ den Schlachthof. Er radelte dann zum Busbahnhof und lief dann zum Polizeirevier Ulm-Mitte, um sich dort zu stellen.

Nun muss das Gericht durch weitere Zeugenbefragungen herausbekommen, wie die Abläufe tatsächlich waren. Ein psychiatrischer Gutachter ist eingeschaltet worden, um möglichen krankhafte Hintergründe zu klären.

Es sind noch vier weitere Verhandlungstage angesetzt, ein Urteil wird für den 1. August erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Ulm: Geständnis und Erinnerungslücken bei Mordprozess um getötete Frau Der Angeklagte im Mordprozess um eine Frau hat die Tat vor dem Ulmer Landgericht eingeräumt. Beim Prozessauftakt am Freitag erklärte der inzwischen 56-Jährige aber, dass er sich nicht daran erinnern könne. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, Anfang August vergangenen Jahres eine Frau in einer Unterkunft in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) mit einem Messer getötet zu haben. 29.11.2023 Mitbewohner ermordet - Urteil gegen Paar rechtskräftig Das Urteil gegen ein Paar, das seinen Mitbewohner umgebracht hat, ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwarf am 15. November die Revisionen der Verteidigung als unbegründet, wie das Ulmer Landgericht am Mittwoch mitteilte. Die beiden Angeklagten waren am 6. April jeweils zu lebenslangen Haftstrafen wegen Mordes verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die 09.11.2023 Ex-Freundin gestalkt und getötet? 43-Jähriger vor Gericht Weil er seine Ex-Freundin gestalkt und getötet haben soll, muss sich ein 43-Jähriger vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Der Prozess begann am heutigen Donnerstag (9.00 Uhr). Angeklagt ist der Mann wegen Körperverletzung und Nachstellung mit Todesfolge. Die Ermittler gehen davon aus, dass er die junge Frau am 19. Februar in deren Wohnung getötet hat und 21.09.2023 Messerangriff: 41-Jährige vor Ulmer Landgericht Heute um 8.30 Uhr beginnt vor dem Ulmer Landgericht ein Prozess gegen eine 41-Jährige wegen eines Messerangriffs. Sie sitzt derzeit in U-Haft. Sie soll im März bei einer zufälligen Begegnung mit ihrem 49-jährigen Ex-Freund in Streit geraten sein, und dann mit einem Messer auf ihn eingestochen haben, das sie dabei hatte. Der Mann wurde im Gesicht