Ulmer Freie Wähler fordern besseres WLAN am Münsterplatz

Kein Netz?

Die Freien Wähler im Ulmer Gemeinderat setzen sich für eine bessere WLAN-Abdeckung rund um das Münster ein. Hintergrund sind wiederkehrende Probleme bei der Kartenzahlung auf Märkten und Veranstaltungen.

Die Fraktionsgemeinschaft der Freien Wähler im Ulmer Gemeinderat fordert eine bessere WLAN-Abdeckung rund um das Ulmer Münster. In einem Antrag an Oberbürgermeister Martin Ansbacher weisen sie darauf hin, dass die aktuelle Netz-Infrastruktur bei Veranstaltungen und Märkten regelmäßig überlastet sei. Dies führe zu Problemen bei der Kartenzahlung, da Verbindungsabbrüche und schwacher Empfang digitale Zahlungen erschweren.

Smart City – aber schlechtes WLAN am Münsterplatz?

Um die Attraktivität des Münsterplatzes als Veranstaltungsort zu steigern, regen die Freien Wähler eine Optimierung des WLAN-Netzes sowie der Infrastruktur für mobile Zahlungen an. Dabei sollen nicht nur der Münsterplatz, sondern auch die angrenzenden Bereiche hinter und südlich des Münsters berücksichtigt werden.

Die FWG betont, dass eine zuverlässige digitale Zahlungsabwicklung ein wichtiger Bestandteil einer modernen und zukunftsorientierten Stadt sei. Sie fordern daher eine Prüfung und gegebenenfalls eine Erweiterung der bestehenden Netzkapazitäten.

Eine stabile digitale Infrastruktur sei essenziell für Ulm als „Smart City“, so die FWG.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Ulmer Münster bleibt höchster Kirchturm der Welt – WLAN gibts obendrauf! Die Sagrada Família in Barcelona soll nach ihrer Fertigstellung das Ulmer Münster als Rekordhalter mit dem höchsten Kirchturm der Welt ablösen. Das wird nun doch nicht passieren! Das Ulmer Münster und das Liebherr-Werk Ehingen haben gemeinsam eine Lösung gefunden: Ein 15 Meter hoher Funkturm wird auf die Spitze des Ulmer Kirchturms gesetzt. 15 Meter hoher 06.10.2025 Trotz Regenschauern: Viele Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag in Ulm Trotz wechselhaften Wetters mit einzelnen Regenschauern hat der verkaufsoffene Sonntag in Ulm am Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher angezogen. Nach Angaben des Ulmer City Marketings blieb die Frequenz in der Innenstadt auf einem ordentlichen Niveau. Auch die Umsätze der Einzelhändler lagen im Rahmen. Stabile Besucherzahlen und gute Stimmung Besonders gefragt waren nach Einschätzung der Veranstalter 25.04.2025 Ulmer Familiensonntag: Erlebnisse für die ganze Familie! Am Sonntag, den 27. April, heißt es wieder: Ab in die Ulmer Innenstadt! Beim beliebten „Ulmer Familiensonntag“ erwartet euch ein kunterbuntes Programm für Groß und Klein – mit offenen Geschäften, Kinderaktionen, Autos zum Staunen und jeder Menge Frühlingsgefühle. Und auch wir von DONAU 3 FM sind auf dem Münsterplatz mit einem Stand vertreten. Shoppen mit 27.11.2025 Rüstungsunternehmen HENSOLDT erhält größten Einzelauftrag der Firmengeschichte – Ulmer Standort profitiert Der Sensorspezialist HENSOLDT hat einen historischen Großauftrag im Wert von knapp einer Milliarde Euro erhalten: Für das neue Spähfahrzeug LUCHS 2 soll das Unternehmen die Sensorik- und Missionssysteme liefern. Es ist der größte Einzelauftrag in diesem Bereich in der Geschichte von HENSOLDT. KI erkennt Personen und Objekte Im Zentrum steht das Missionssystem CERETRON. Mit Hilfe von