Ulmer Fußgängerzone soll saniert und schöner werden

Die Ulmer Fußgängerzone soll saniert werden – Auch Sie können bei einem Online-Forum der Stadt Ideen dazu einbringen. 




Die Ulmer Fußgängerzone gehört zu den am meisten frequentierten Einkaufsstraßen in Deutschland. Zu den schönsten zählt sie aber nicht. Das soll sich in den nächsten Jahren ändern. Heute Abend (08.06.) können sich alle Interessierten online ab 18.30 Uhr über das Vorhaben informieren. Direkt im Anschluss daran ist ein Online-Dialog freigeschaltet – für Meinungen, Kritik und Ideen. Bis zum 30. Juni ist Zeit, sich digital einzubringen und mitzumachen. (www.ulm-macht-innenstadt.de)

Und so sieht der weitere Zeitplan aus:

Die Ergebnisse des Online-Dialogs zur Neugestaltung der Fußgängerzone werden im Juli  in einer öffentlichen Info-Veranstaltung vorgestellt. Zusätzlich zum Online-Dialog werden Fachgespräche mit lokalen Akteur*innen geführt, um gezielt Interessenvertreter*innen zu beteiligen. Im Herbst wird dann ein Planungs-Wettbewerb ausgerufen, in den Ergebnisse und Anregungen aus dem vorangegangenen Dialog einfließen werden. Parallel führt die städtische Sanierungs-Treuhand in den kommenden Monaten im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet eine Bestandserhebung durch und führt Gespräche mit Bewohner*innen, Eigentümer*innen und Pächter*innen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden in einer Abschluss-Veranstaltung  vorgestellt. Sie ist für das Frühjahr 2022 geplant. Die Baumaßnahmen sollen dann ab 2024 abschnittsweise erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte, 21.09.2023 Ulm: Einbrecher in Innenstadt festgenommen In Ulm ist Mittwochnacht ein Einbrecher in einem Geschäft in der Innenstadt gefasst worden. Zuerst zerschlug der 39-Jährige die Schaufensterscheibe des Ladens in der Herdbruckerstraße, dann stieg er ein. Ein Zeuge hatte ihn dabei gesehen und rief die Polizei. Die umstellte das Gebäude, durchsuchte das Geschäft und nahm den Einbrecher dann fest. Der 39-Jährige war 20.07.2023 Ulm bekommt drei neue Fußgängerzonen Teilweise fiel die Mehrheit nur knapp aus, etwa für die Herrenkellergasse mit der Dreikönig- und Rabengasse. Fast einstimmig wurde hingegen für eine neue Fußgängerzone auf weiteren Teilen des Marktplatzes und rund um den Judenhof mit Schuhhaus- und Paradiesgasse gestimmt. Ein sehr knappes Nein gab es für die Herdbruckerstraße. Sie wird somit nicht zur Fußgängerzone. Zuvor