Ulmer Gänstorbrücke wird vollgesperrt

Neue Verkehrsführung

In der Nacht von Freitag auf Samstag wird die Verkehrsführung auf der Gänstorbrücke umgestellt, was eine Vollsperrung erfordert.

In der Nacht von Freitag, 22. November, auf Samstag, 23. November, wird auf der Gänstorbrücke in Ulm die Verkehrsführung geändert. Dazu wird die Brücke ab Freitagabend um 22 Uhr vollständig gesperrt. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Ampelanlagen auf der Brücke abgeschaltet.

Fahrspuren werden verlegt

Im Rahmen der nächtlichen Arbeiten werden beide Fahrspuren von der westlichen Seite der Brücke auf die östliche Seite, die flussabwärts liegt, verlegt. Zudem werden neue Markierungen aufgebracht und die Ampelanlagen entsprechend angepasst.

Ziel der Umstellung ist es, den westlichen Überbau der Brücke für den geplanten Rückbau vorzubereiten.

Verkehr ab Samstag auf östlichem Überbau

Ab Samstagfrüh, spätestens um 5 Uhr, wird der gesamte Verkehr in beide Richtungen auf dem östlichen Überbau der Gänstorbrücke geführt. Damit wird die westliche Brückenseite für die anstehenden Bauarbeiten freigegeben.

Umleitungen über Herdbrücke und Adenauerbrücke

Für die Dauer der nächtlichen Vollsperrung werden Umleitungen eingerichtet. Der Verkehr wird über die Herdbrücke und die B10 (Adenauerbrücke) geleitet, um den Verkehrsfluss im Stadtgebiet aufrechtzuerhalten.

Diese Maßnahme gilt als ein wichtiger Schritt im Rahmen der umfassenden Bauarbeiten an der Gänstorbrücke, die zur Modernisierung der Infrastruktur beitragen sollen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Umleitungen zu nutzen und sich auf mögliche Verzögerungen einzustellen.

Neubau bis Ende 2027

Die neue Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm soll bis Ende 2027 fertiggestellt sein. Die Bauarbeiten begannen im Sommer 2024 mit der Grundsteinlegung am 26. Juli 2024. Während der Bauzeit bleibt die Brücke für den Verkehr geöffnet, wobei der Abriss und Neubau in zwei Bauabschnitten erfolgen, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte 11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da 19.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Spatenstich für neue Adenauerbrücke Die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird neu gebaut. Mit rund 80 Millionen Euro entsteht ein moderner Neubau als Ersatz für die 70 Jahre alte Brücke. Heute war Spatenstich. Mit etwa 94.000 Fahrzeugen täglich ist die Adenauerbrücke die meistbefahrene Verbindung zwischen den beiden Städten. Die Brücke aus den 1950er-Jahren wird durch eine zeitgemäße Konstruktion ersetzt. 14.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Warnstreik im ÖPNV Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Am Freitag, den 14. März, müssen Fahrgäste in Ulm und Neu-Ulm mit erheblichen Beeinträchtigungen im Linienverkehr rechnen. Der Streik dauert voraussichtlich den gesamten Betriebstag an. Welche Linien sind betroffen? Nach Angaben der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) fallen die Linien 1, 2 und 11 komplett aus.