Ulmer Gartengerätehersteller Gardena macht weniger Umsatz

Grund: gedämpfte Konsumstimmung

Gardena hat während der Corona-Pandemie erstmals die Umsatz-Milliarde geknackt. Zuletzt ging die gedämpfte Konsumstimmung aber auch an dem Hersteller von Gartengeräten nicht spurlos vorbei.

Der Gartengerätehersteller Gardena hat unter anderem wegen der Konsumzurückhaltung vieler Menschen im vergangenen Jahr weniger Geschäfte gemacht.

Der Umsatz sank um rund 11,6 Prozent auf etwa 1,13 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag in Ulm mitteilte. Gardena gehört seit 2007 zur schwedischen Husqvarna Group und hat seine vier deutschen Standorte in Baden-Württemberg. In der Berichtwährung, der Schwedischen Krone, betrugt das Minus 4,7 Prozent.

Preiserhöhungen und Kostenkontrolle hatten den Angaben nach einen positiven Effekt auf den Umsatz. Ein Volumenrückgang sowie die Inflation und veränderte Wechselkurse hätten sich hingegen negativ ausgewirkt.

Gewinn stieg um drei Prozent

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg im Geschäftsjahr 2023 demzufolge um drei Prozent. Einen wesentlichen Beitrag daran hatte der Ende 2021 gekaufte US-Bewässerungsgerätehersteller Orbit Irrigation, hieß es. Genaue Gewinnzahlen nannte das Unternehmen mit Sitz in Ulm nicht. Die Husqvarna Group wies in der Bilanz für Gardena eine Gewinnsteigerung gegenüber 2022 um 32 Millionen auf 950 Millionen Schwedische Kronen aus. Nach dem von Gardena angegebenen Wechselkurs sind das etwa 83 Millionen Euro.

Gardena-Manager Pär Åström teilte dazu mit: «Das vergangene Jahr war geprägt von einem späten Saisonstart und einer schwachen Konsumneigung der Verbraucher». In diesem Umfeld sei es dennoch gelungen, die Marktposition von Gardena auszubauen. «Insbesondere in Zentraleuropa, Frankreich, Großbritannien und in Nordamerika haben wir diesbezüglich große Fortschritte machen können.»

Info Gardena

An den deutschen Gardena-Standorten in Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen und Laichingen arbeiteten zum Jahresende 2023 rund 2260 Menschen, etwa 110 weniger als ein Jahr zuvor. Weltweit beschäftigt die Gardena Division rund 3450 Menschen.

Während der Corona-Pandemie hatte das Unternehmen von der Lust auf Garten und Grundstück profitiert und 2021 erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro übersprungen. Im Portfolio hat Gardena unter anderem Bewässerungssystem, Geräte zur Bodenbearbeitung sowie solche zur Pflege von Rasen, Bäumen und Sträuchern.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die