Ulmer Gastro-Szene wehrt sich gegen Corona-Sperrstunde

Die Ulmer Gastro-Szene wehrt sich gegen die aktuell auferlegte Corona-Sperrstunde, nach der Bars und Restaurants um 23 Uhr dichtmachen müssen. 

Rund 20 Wirte haben jetzt eine Befreiung von der Sperrstunde beantragt. Darunter auch Mario Schneider, der in seinem Ulmer Theatro-Club derzeit das Gastro-Kollektiv Zirkel 854 mit mehreren einzelnen Bar-Inseln corona-konform betreibt. Zusammen mit der Ulmer Gastro-Szene wehrt er sich gegen die Sperrstunde für die Gastronomie in der aktuellen Corona Landesverordnung Baden-Württemberg. Diese Sperrstunde sei unverhältnismäßig, aus der Ulmer Gastronomie sind bisher auch keine Infizierten hervorgegangen, so Schneider.

Außerdem ließe sich in der Gastronomie die Rückverfolgung von Kontakten besser organisieren, als im Privatbereich, wo jetzt anschließend gefeiert wird. Auch die Hygiene wird in seinem Betrieb, und in vielen anderen, großgeschrieben. Dass die Gastronomie eine Sperrstunde auferlegt bekommt, dafür aber Flugzeuge und Züge gefüllt werden, kann er nicht verstehen. Schneider verdeutlicht dabei, dass er und die Ulmer Gastro-Szene das Corona-Problem nicht klein machen wollen. Nur die Sperrstunde in der aktuellen Landesverordnung sei unverhältnismäßig.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft