Ulmer Gemeinderat will Tunnel statt neuer B10-Brücke

Statt eine neue B10-Brücke als Ersatz für jetzige zu bauen, soll ein Tunnel her. Der Ulmer Gemeinderat hat dem Vorhaben am Abend grundsätzlich zugestimmt. 




Der Tunnel am Blaubeurer Ring soll kommen. Der Ulmer Gemeinderat hat dem Vorhaben am Abend grundsätzlich zugestimmt, mit einer breiten Mehrheit von 31 Ja-Stimmen und einer Enthaltung. Demnach soll die baufällige B10-Brücke am Blaubeurer Ring nicht durch eine neue Brücke, sondern durch einen Tunnel ersetzt werden.

Der Ring wird geöffnet

Der Ring wird im selben Zug durch Kreuzungen ersetzt. Der Verkehrsknoten soll so leistungsfähiger werden. Außerdem wird das Bauwerk im Blaubeurer Ringe so zugänglicher für die Öffentlichkeit.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Junge Ulmer Liste will in den Gemeinderat Ganze 16 engagierte junge Menschen aus Ulm wollen sich für ein besseres und lebensfreundlicheres Ulm einsetzen, heißt es in einer Mitteilung der „Jungen Ulmer Liste“. Und auf dem ersten Listenplatz steht auch tatsächlich die 16-jährige Schülerin Emilia Stella Schneider, gefolgt von den Studierenden Robin Schmitz, 20 Jahre, und Mia Ophelia Appel, 24 Jahre. Und die 13.02.2024 Ulm: Baufeld wird gerodet Bevor am Blaubeurer Ring und im Bereich der Wallstraßenbrücke mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen zunächst die Umleitungsstrecken ertüchtigt werden, um dort den Verkehrsfluss zu optimieren, wie die Stadt Ulm mitteilt. Eine wichtige Umleitungsstrecke ist dabei die K9915, der Berliner Ring. Dort soll ab Herbst eine der Brücken im Norden durch einen Neubau 17.11.2023 Verkehrseinschränkungen durch B10-Brückenuntersuchung Unterhalb von Lehr überquert die Kreisstraße 9915/Berliner Ring  die B10. Die vierspurige Brücke über die Bundestraße mit dem Namen „Bauwerk 2“ ist marode und soll durch einen Neubau ersetzt werden. Dafür stehen jetzt erste Untersuchungen an, bei denen der Baugrund bis in eine Tiefe von maximal 14 Metern untersucht werden soll, wie die Stadt Ulm 16.11.2023 Ulmer Gemeinderat beschließt B10-Umbau Im Mittelpunkt des Projekts stehen der Umbau des Blaubeurer Rings und der Neubau der Wallstraßenbrücke. Die Kosten dafür sollen bei rund 200 Millionen Euro liegen. Der Nord-Süd-Verkehr auf der B10 wird ab 2025 im Tunnel unter dem Blaubeurer Tor geführt. Die marode Brücke über dem historischen Bauwerk wird abgerissen. Die Wallstraßenbrücke soll auf beiden Seiten,