Ulmer Gruppe sammelt Spenden für Charkiw

Medikamente für die Ukraine

Eine Ulmer Gruppe sammelt Geld für die Stadt Charkiw in der Ukraine. Sie kauft davon Medikamente und medizinisches Gerät schickt das Material direkt nach Charkiw.

Seit Wochen steht auch die ukrainische Stadt Charkiw schwer unter Beschuss. Es fehlt an allem, besonders an Medikamenten und Verbands-Material. Eine Gruppe Ulmer Bürger setzt genau dort ihre Hilfe an. Sie sammelt Spenden und organisiert das Material hier bei uns. Dann wird es in die Ukraine geschickt. Der Gruppe gehört auch Anna Eisenschink, die frühere Pflegedienstleiterin der Uni Ulm an. Sie spricht von einer 4-seitigen Medikamentenliste, die sie aus Charkiw bekommen hat. Benötigt wird zum Beispiel ein spezielles Schilddrüsen-Medikament. Aber auch Infusions-Pumpen, die zum Beispiel bei onkologischen Erkrankungen eine genaue Medikation ermöglichen.

Direkte Kontakte nach Charkiw

Der Ulmer Gruppe gehören rund zwölf Personen an. Die frühere Bundestags-Abgeordnete Hilde Mattheis gehört genauso dazu wie der gebürtige Ukrainer Eugen Fetsch. Er hat schon 36 Menschen aus der Ukraine hierher gebracht. Sein großer Vorteil: er spricht die Sprache und versteht die Menschen. Die Bevölkerung in Charkiw sei sehr dankbar dafür. Über die Hilfsbereitschaft der Deutschen sagt der 39-jährige Graphiker: „das wärmt das Herz und motiviert weiterzumachen. Das was ich jetzt grade erlebe, das was ich jetzt gerade erlebe in der deutschen Bevölkerung ist fantastisch und ich bin sehr dankbar dafür.

Jeder Betrag zählt

Gespendet werden kann unter dem Stichwort „Charkiw“ online über die Crowdfunding-Plattform. Bei Spenden unter 300 Euro gilt der Überweisungs-Beleg als Spenden-Bescheinigung. Bei Überweisungen über 300 Euro stellt der Verein Menschlichkeit e.V. eine Bescheinigung aus.

Foto: (v.l.n.r. sitzend: Anna Eisenschink, Hilde Mattheis; stehend: Eugen Fetsch, Rüdiger Brandt)

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Salad & Lunch Box Biberach – Warmes Essen für Bedürftige Anstatt eines einmaligen Weihnachtsessens, möchten sie vom 1. bis 23. Dezember 500 Essensgutscheine an bedürftige Menschen verteilen. Diese Gutscheine können täglich im Laden eingelöst werden. Für den Gutschein bekommen die Menschen ein warmes Tagesessen inklusive einer Tasse Tee. Auf Wunsch gibt es alternativ auch einen frischen Salat mit verschiedenen Toppings. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Sozialpreis für Verein „Take my hand“ in Ursberg Die Initiative in Ursberg unterstützt Waisenkinder mit Behinderung aus der Ukraine durch ein Mentorenprogramm. Mit ihrem Engagement schaffen die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren wichtige Bezugspersonen für Kinder, die in besonderer Weise auf Hilfe angewiesen sind. Ziel des Vereins ist es, die Kinder langfristig zu begleiten, ihnen Halt zu geben und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. 02.09.2025 Monats des Engagement in der Glacis-Galerie Neu-Ulm Alle Infos zum Nachlesen, findet ihr hier. Im Mittelpunkt steht ein gemeinsamer Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger: Solidarität leben – aktiv und mit Herz. Unter dem Motto „Jeder Beitrag zählt“ sind alle eingeladen, 5 kg gut erhaltene Herbst- und Winterkleidung zu spenden. Diese Spenden kommen bedürftigen Menschen in Deutschland und im Ausland zugute. Als kleines