Ulmer Gruppe sammelt Spenden für Charkiw

Medikamente für die Ukraine

Eine Ulmer Gruppe sammelt Geld für die Stadt Charkiw in der Ukraine. Sie kauft davon Medikamente und medizinisches Gerät schickt das Material direkt nach Charkiw.

Seit Wochen steht auch die ukrainische Stadt Charkiw schwer unter Beschuss. Es fehlt an allem, besonders an Medikamenten und Verbands-Material. Eine Gruppe Ulmer Bürger setzt genau dort ihre Hilfe an. Sie sammelt Spenden und organisiert das Material hier bei uns. Dann wird es in die Ukraine geschickt. Der Gruppe gehört auch Anna Eisenschink, die frühere Pflegedienstleiterin der Uni Ulm an. Sie spricht von einer 4-seitigen Medikamentenliste, die sie aus Charkiw bekommen hat. Benötigt wird zum Beispiel ein spezielles Schilddrüsen-Medikament. Aber auch Infusions-Pumpen, die zum Beispiel bei onkologischen Erkrankungen eine genaue Medikation ermöglichen.

Direkte Kontakte nach Charkiw

Der Ulmer Gruppe gehören rund zwölf Personen an. Die frühere Bundestags-Abgeordnete Hilde Mattheis gehört genauso dazu wie der gebürtige Ukrainer Eugen Fetsch. Er hat schon 36 Menschen aus der Ukraine hierher gebracht. Sein großer Vorteil: er spricht die Sprache und versteht die Menschen. Die Bevölkerung in Charkiw sei sehr dankbar dafür. Über die Hilfsbereitschaft der Deutschen sagt der 39-jährige Graphiker: „das wärmt das Herz und motiviert weiterzumachen. Das was ich jetzt grade erlebe, das was ich jetzt gerade erlebe in der deutschen Bevölkerung ist fantastisch und ich bin sehr dankbar dafür.

Jeder Betrag zählt

Gespendet werden kann unter dem Stichwort „Charkiw“ online über die Crowdfunding-Plattform. Bei Spenden unter 300 Euro gilt der Überweisungs-Beleg als Spenden-Bescheinigung. Bei Überweisungen über 300 Euro stellt der Verein Menschlichkeit e.V. eine Bescheinigung aus.

Foto: (v.l.n.r. sitzend: Anna Eisenschink, Hilde Mattheis; stehend: Eugen Fetsch, Rüdiger Brandt)

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 28.02.2024 Ulm: THW bringt weitere Hilfsgüter in die Ukraine Rund 1,7 Millionen Euro Wert haben die Fahrzeuge und Technik, die diese Woche von Ulm aus in Richtung Ukraine gestartet sind. Ehrenamtliche Helfer fahren Lastwagen bis nach Ungarn, dort werden sie von Ukrainern übernommen. 01.02.2024 Ulmer Eisbahn sammelt 22.000 Euro Spenden Im vergangenen Jahr gab es am Ulmer Münsterplatz erstmals eine Echteisbahn. Die Erlöse aus dem Verleih der Schlittschuhe kommen jetzt einem guten Zweck zugute. 30.01.2024 Fleisch, Werbung, Medikamente - Das ändert sich im Februar Auch im Februar stehen wieder Veränderungen an und neue Gesetzte treten in Kraft. Schaltjahr Dieses Jahr haben wir wieder einen zusätzlichen Tag, da es sich um ein Schaltjahr handelt. Alle, die also am 29.Februar geboren wurden, können ihren eigenen Geburtstag dieses Jahr auch wieder am richtigen Tag feiern. Herkunftskennzeichnung beim Fleisch Wer ab Februar beim