Ulmer Handelskonzern Müller automatisiert Logistikstandort Ulm

AutoStore-Anlage

Der schwäbische Handelsriese Müller setzt am Logistikstandort Ulm auf Automatisierung: Eine erste AutoStore-Anlage wird dort gebaut. Das hochmoderne System mit 46.000 Behälter-Stellplätzen und 120 Robotern optimiert die Kommissionierung und den europaweiten Multichannel-Versand.

Der schwäbische Handelsriese Müller geht einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung seiner Logistikprozesse. Für seinen zentralen Standort in Ulm hat das Unternehmen Element Logic, den weltweit führenden AutoStore-Distributor, mit der Planung und Installation einer hochmodernen AutoStore-Anlage beauftragt.

Hochmoderne AutoStore-Anlage

Die neue Anlage soll die Kommissionierung und Konsolidierung von Artikeln aus verschiedenen Lagern deutlich effizienter gestalten und den europaweiten Multichannel-Versand optimal unterstützen. Mit insgesamt 46.000 Behälterstellplätzen, 120 R5pro-Robotern und 23 Ports wird das System auf eine schnelle und flexible Abwicklung ausgelegt. Eine innovative Kombination aus Carousel- und Conveyorportlösungen dient zudem als Testumgebung für eine zukünftige Robot-Picking-Integration.

Eine eigens mit dem Softwaredienstleister mercatis entwickelte Sonderlösung sorgt für eine perfekte Abstimmung der Anlage auf die spezifischen Anforderungen am Standort. Dabei steht neben hoher Leistungsfähigkeit auch die Ressourcenschonung im Fokus: Das System ist so ausgelegt, dass es mit vergleichsweise wenigen Robotern einen hohen Durchsatz erreicht.

Die Inbetriebnahme ist bereits für Oktober 2025 geplant. Müller und Element Logic haben zudem langfristige Servicevereinbarungen abgeschlossen, um den reibungslosen Betrieb der Anlage sicherzustellen. Mit dieser Investition stärkt Müller seine logistische Leistungsfähigkeit nachhaltig und setzt ein deutliches Zeichen für moderne, skalierbare und nachhaltige Lagerautomatisierung im Handel.

Die Müller Holding ist mit über 950 Filialen in neun europäischen Ländern vertreten. Rund 35.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 850 Auszubildende sorgen für ein vielfältiges Sortiment mit rund 190.000 Artikeln in den Bereichen Drogerie, Parfümerie, Spielwaren, Schreibwaren, Haushalt, Naturkosmetik und mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Abschied von einem Ulmer Wahrzeichen: Abt schließt! Für die Bürgerinnen und Bürger von Ulm ist es ein Schock: Das traditionsreiche Kaufhaus Abt wird nach über 140 Jahren seine Tore schließen. Der Ulmer Handelskonzern Müller, der das Kaufhaus 2017 übernommen und vom Münsterplatz in die Hirschstraße verlegt hatte, kündigte an, sich künftig stärker auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Daher endet die Ära des 28.04.2025 Ulmer Familiensonntag: Tausende genießen Frühling, Shopping und Spaß Sonne satt, volle Straßen und jede Menge fröhliche Gesichter: Der Ulmer Familiensonntag mit Autofrühling am 27. April 2025 hat die City zum Vibrieren gebracht. Schon am Vormittag strömten Tausende in die Innenstadt, füllten die Einkaufsmeile und den Münsterplatz. Überall blitzten rote DONAU 3 FM-Luftballons durch die Menge, getragen von glücklichen Kindern, die das Stadtbild noch 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones, 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm.