Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar

Teilsperrung ändert Fahrplan

Am Ulmer Hauptbahnhof laufen vom 13. bis zum 19. Januar 2026 umfangreiche Bauarbeiten der Deutschen Bahn. Trotz den Arbeiten bleibt der Regionalverkehr eingeschränkt in Betrieb.

Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen.

Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam mit NVBW, BEG und mehreren Verkehrsunternehmen entwickelt hat, bleibt ein reduziertes Angebot für Reisende bestehen.

Welche Verbindungen und Ersatzangebote im Detail zur Verfügung stehen, wird von der Bahn gesondert kommuniziert.

Fahrplan Regionalzüge

Aus Richtung Stuttgart/Geislingen(Steige) (RE 5, MEX 16) 
RE 5 verkehrt unverändert weiter in Richtung Friedrichshafen. Von ca. 21 Uhr bis ca. 5 Uhr endet der RE 5 in Amstetten mit Anschluss an die Ersatzbuslinie AX.
MEX 16 endet in Beimerstetten mit Anschluss an die Ersatzbuslinie A.
Die Buslinie AX verkehrt zwischen Amstetten und Ulm ZOB West mit Halt in Ulm an der Ersatzhaltestelle „Ulm Hbf/Olgastraße SEV“ am Theater (nur Ausstieg in Richtung Ulm ZOB West). Dort kann fußläufig die Innenstadt erreicht und zu den Stadtverkehrslinien umgestiegen werden.
Die Buslinie A verkehrt zwischen Beimerstetten und Ulm ZOB West mit Halt in Ulm an der Ersatzhaltestelle „Ulm Hbf/Olgastraße SEV“ am Theater (nur Ausstieg in Richtung Ulm ZOB West).

Aus Richtung Wendlingen (RE 200) 

RE 200 verkehrt mit abweichenden Zeiten und endet in Merklingen mit Anschluss an die Ersatzbuslinie B.
Die Buslinie B verkehrt zwischen Merklingen und Ulm ZOB West mit Halt in Ulm an der Ersatzhaltestelle „Ulm Hbf/Olgastraße SEV“ am Theater (nur Ausstieg in Richtung Ulm ZOB West).

Aus Richtung Sigmaringen/Blaubeuren (RE 55, RS3, RB 59) 
Die Linien RE 55 und RS 3 enden in Herrlingen mit Anschluss an die Ersatzbuslinie C.
Die Linie RB 59 endet in Blaustein mit Anschluss in Herrlingen an die Ersatzbuslinie C.
Die Buslinie C verkehrt zwischen Herrlingen und Ulm ZOB West etwa alle 20 Minuten mit Halt in Blaustein ZOB und in Ulm an der Haltestelle Jägerstraße.

Aus Richtung Friedrichshafen/Biberach(Riß) (RE3, RE5, RS2, RS21) 

RE 5 verkehrt unverändert weiter in Richtung Stuttgart.
RE 3 bedient ab Biberach(Riß) bis Ulm Hbf alle Halte.
RS 2 entfällt und wird durch RE 3 ersetzt.
RS 21 verkehrt unverändert bis Ulm Hbf.
Von ca. 21 Uhr bis ca. 5 Uhr enden die Zugleistungen in Erbach. In diesem Zeitraum besteht ein Ersatzverkehr zwischen Erbach und Ulm ZOB West mit Bussen der Linie D mit Halt am Ersatzhalt in Ulm an der Haltestelle S-Bahn-Halt Ulm-Donautal.

Aus Richtung Aalen/Langenau (RE 50, RS5, RS51)
RE 50 endet in Langenau und besteht Anschluss an die Linie RS 51.
RS 5 verkehrt regulär nach Ulm Hbf.
RS 51 verkehrt regulär nach Ulm Hbf.
Von ca. 21 Uhr bis ca. 5 Uhr enden die Zugleistungen in Unterelchingen. In diesem Zeitraum besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen der Linie E zwischen Unterelchingen und Ulm ZOB West mit Halt in Oberelchingen Bahnhof, Thalfingen Ortsmitte, Ersatzhalt Ulm Wielandstraße, Ersatzhaltestelle „Ulm Hbf/Olgastraße SEV“ am Theater (nur Ausstieg in Richtung Ulm ZOB West) und Ulm Steinerne Brücke (nur Einstieg in Richtung Unterelchingen).

Aus Richtung Oberstdorf/Memmingen/Weißenhorn (RE75, RS7, RS71) 

RE 75 endet in Senden mit Anschluss an die Ersatzbuslinie F, am Abend endet der RE 75 in Neu-Ulm mit Anschluss an die Ersatzbuslinie G.
RS7/RS71 enden in Neu-Ulm mit Anschluss an die Ersatzbuslinie G.
Die Zwischentakte der RS7/RS71 entfallen teilweise.
Die Buslinie F verkehrt zwischen Senden und Ulm ZOB West ohne Halt.
Die Buslinie G verkehrt zwischen Neu-Ulm und Ulm ZOB West ohne Halt.

Aus Richtung Augsburg/Donauwörth/Günzburg (RE9, RB15) 

RE 9 verkehrt regulär nach Ulm Hbf, von ca. 21 Uhr bis ca. 5 Uhr endet der RE9 in Neu-Ulm mit Anschluss an die Ersatzbuslinie G.
RB 15 endet in Neu-Ulm mit Anschluss an die Ersatzbuslinie G.
Die Buslinie G verkehrt zwischen Neu-Ulm und Ulm ZOB West ohne Halt.

Reisende sind gebeten, die geänderten Abfahrtsgleise der Züge zu beachten. Während der Teilsperrung des Ulmer Hauptbahnhofs kann es zu Kapazitätseinschränkungen der Züge kommen. Vereinzelt verkehren zur Entlastung der Züge parallel Busse.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Fernzüge am Ulmer Hauptbahnhof rollen wieder Nach rund einer Woche umfangreicher Bauarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof rollt dort der Fernverkehr wieder. «Wir haben während der Teilsperrung fristgerecht alle notwendigen und machbaren Arbeiten erledigt», teilte ein Bahnsprecher mit. Seit heute würden die Züge wieder planmäßig rollen. Seit vergangenem Dienstag mussten sich Reisende wegen der Bauarbeiten auf Umleitungen, Schienenersatzverkehr und Abweichungen einstellen. Gebaut wurde 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 19.08.2025 Kurzfristige Ausfälle bei der Brenzbahn Aufgrund von kurzfristigen Bauarbeiten der Deutschen Bahn müssen Zugreisende zwischen Rammingen und Hermaringen auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Ab 21:00 Uhr wird die Strecke dort gesperrt. Fahrradbeförderung und Ticketverkauf sind in den Bussen nicht möglich. Fahrgäste, die mit den Zügen fahren, die in Ulm um 22:11 und 23:17 Uhr starten, sollen die erheblich längere Fahrzeit nach 02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht