Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr

Baustelle Ulm

Von Mitte Januar bis Anfang Februar 2026 wird der Ulmer Hauptbahnhof komplett gesperrt.

Von 13. Januar bis 6. Februar 2026 wird der Ulmer Hauptbahnhof komplett gesperrt. Kein Nah- oder Fernzug fährt in dieser Zeit. Betroffen sind Pendler, Schüler, Touristen und Durchreisende, die auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen, berichtet die Südwestpresse unter Berufung auf einen Sprecher der Deutschen Bahn.

Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr

Grund ist die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks, das über 1000 Signale und Weichenverbindungen ersetzt. Ziel ist ein schnellerer, zuverlässigerer und pünktlicherer Zugverkehr. Während der Sperrung werden die Anlagen eingemessen, getestet und abgenommen.

Der Fernverkehr wird voraussichtlich umgeleitet, direkte ICE-Anschlüsse gibt es wohl nur in Stuttgart oder München. Vorübergehend könnte auch der Bahnhof Merklingen den ICE-Halt Ulm ersetzen. Für den Nahverkehr soll Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Details zu Startpunkten, Zielorten und Taktung will die Bahn im Oktober bekanntgeben. Denkbar sind Umsteigemöglichkeiten in Langenau, Günzburg, Senden, Erbach und ebenfalls Merklingen.

Zusätzlich nutzt die Deutsche Bahn die Sperrung für Bauarbeiten an der Wallstraßenbrücke, damit DB-Regio-Züge während der Brückensanierung weiterfahren können. Die Brückenarbeiten beginnen Mitte Februar, die B10-Sperrung Richtung Süden startet bereits Ende November 2025.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 B10 bei Dornstadt: Vollsperrung ab Anfang Mai Ab Montag, 5. Mai 2025, wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Dornstadt und der Anschlussstelle Ulm-West in Fahrtrichtung Ulm erneuert. Die stark befahrene Strecke wird für die Bauarbeiten komplett gesperrt – voraussichtlich bis Donnerstag, 22. Mai. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Umleitungen führen über die Anschlussstellen Tomerdingen, Ulm-Nord und Ulm-Lehr. Auch die A8 ist 04.04.2025 Sanierung läuft: Gute Nachrichten vom Ulmer Hauptbahnhof! Gute Nachrichten vom Ulmer Hauptbahnhof: Die städtischen Aufzüge links und rechts des Fußgängerstegs an der Friedrich-Ebert-Straße und an der Schillerstraße sind wieder in Betrieb. Nach kurzer Reparaturpause laufen beide Lifte wieder einwandfrei – an der Friedrich-Ebert-Straße wurde die Notrufanlage überholt, an der Schillerstraße eine Sicherheitsvorrichtung entrostet und TÜV-gecheckt. Auch beim Umbau des Bahnhofsgebäudes geht’s voran: 20.03.2025 Autobahn 8 Richtung Stuttgart drei Tage gesperrt Am Albabstieg der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart läuft zwischen dem 21. März (22.00 Uhr) und dem 24. März (5.00 Uhr) gar nichts. Grund sind nach Auskunft der Autobahn GmbH umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Straße und Brücken zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen. In dieser Zeit seien die Anschlussstellen Merklingen und Hohenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe gesperrt. 29.11.2025 Ulm - Jetzt ist die B10 vier Jahre lang gesperrt Ulm hat die B10 Richtung Süden gesperrt – für vier Jahre. Die Vorarbeiten zum Abriss der Wallstraßenbrücke laufen schon, Umleitungen sind eingerichtet. Am Sonntag wird der Baustart mit einem Spatenstich gefeiert.