Ulmer jüdische Gemeinde sammelt Spenden für Baldachin

Die Ulmer jüdische Gemeinde zeigt sich nach dem Brandanschlag stark: Sie will jetzt erst recht weiter wachsen. Deswegen werden Spenden für einen eigenen Baldachin für Hochzeiten gesammelt.

Als Reaktion auf den Brandanschlag zeigt sich der Förderverein der Ulmer Synagoge entschlossen, sich nicht einschüchtern zu lassen. Der Verein dankt für die überwältigende Welle der Solidarität, die ihn nach dem Anschlag auf die Synagoge erreicht hat.

„In den vielen Zuschriften, die den Verein erreicht haben, wurde betont, wie wichtig und selbstverständlich jüdisches Leben für die Ulmer Stadtgesellschaft ist. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit dieses jüdische Leben dauerhaft gesichert wird, sammeln wir Spenden für eine Chuppa für die Ulmer Synagoge“, erläutert die Vorsitzende Petra Bergmann.

Die Chuppa (hebräisch חוּפָּה) ist ein Baldachin, unter dem religiöse jüdische Hochzeiten standesgemäß stattfinden. Mit der Anschaffung soll das jüdische Leben auch für die kommenden Generationen gesichert werden. Bisher ist ein solcher Baldachin aus Nachbargemeinden ausgeliehen worden. Jetzt möchte die Ulmer Gemeinde einen eigenen. Spenden können Sie per Paypal an SH770@t-online.de oder an die IBAN DE39 6305 0000 0021 0875 52. Wenn im Verwendungszweck eine Adresse angegeben wird, wird eine Spendenbescheinigung verschickt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 15.000 Euro für ein Stück Ulmer Geschichte: Sparkasse unterstützt Sanierung der Pauluskirche ​Die Sparkasse Ulm hat 15.000 Euro für die dringend notwendige Sanierung der historischen Pauluskirche in Ulm gespendet. Dieses bedeutende architektonische Denkmal, erbaut zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom renommierten Architekten Theodor Fischer, zählt zu den weltweit ersten Betonkirchen und beeindruckt durch seine innovative Stahlbetonkonstruktion sowie die charakteristischen „Fischer-Bögen“. Spiritualität, Kultur und Gemeinschaft ​ Im Laufe 10.12.2025 Kinder- und Jugendchöre: Traditionelle Krippenkurrende im Ulmer Münster am Samstag Am Samstag, 13. Dezember, findet im Ulmer Münster wieder die traditionelle Krippenkurrende statt – ein besonderes Krippenspiel mit Musik. Um 16 und 17 Uhr erzählen die Kinder- und Jugendchöre die Weihnachtsgeschichte mit beliebten Liedern und bringen so die festliche Stimmung in den Chorraum. Seit rund 60 Jahren beginnt die Aufführung in der Turmhalle und zieht 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 02.10.2025 Kinderklinik Ulm: Frauenmilchspende jetzt auch aus dem Gefrierschrank möglich Die Frauenmilchbank an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Ulm erweitert ihr Angebot: Ab sofort können stillende Mütter nicht nur frisch abgepumpte, sondern auch eingefrorene Muttermilch spenden. Damit sollen vor allem Frühgeborene und kranke Neugeborene optimal versorgt werden. Muttermilch gilt als die beste Ernährung für Säuglinge. Besonders für Frühgeborene und kranke Babys bietet sie einzigartige Vorteile: Sie