Ulmer Jugendpreis für eine bessere Zukunft

Für Umwelt, Klimaschutz und Chancengleichheit

Der Ulmer Jugendpreis geht in die zweite Runde: Die kreativsten und einfallsreichsten Jugendlichen Ulms werden wieder gesucht.

Der Ulmer Jugendpreis

Umwelt, Klimaschutz, Chancengleichheit. Das sind ja alles Themen, die Erwachsene beschäftigen. Beim Ulmer Jugendpreis setzen sich nun aber Kinder und Jugendliche mit diesen Themen auseinander. Mit einem eigenen Projekt sollen sie die Welt bereichern. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ins Leben gerufen von der UZIN UTZ SE, der Hermann Bantleon GmbH und der Sparkasse Ulm, werden seit 2024 jedes zweite Jahr im Rahmen des Ulmer Jugendpreises die nachhaltigsten Projekte Ulms ausgezeichnet. Bei der Ideenfindung dürft ihr komplett frei sein, solange sie einen sozialen, ethischen oder ökologischen Zweck erfüllt.

Bewerbungsschluss und Preisverleihung

Bewerbungsschluss: 31. März 2026

Die Preisverleihung findet am 08.07.2026 statt.

Teilnahmebedingungen und Kriterien

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse dürfen mitmachen. Die Schule sollte ca. 75km um Ulm herum sein. Die Projekte müssen eigenständig erarbeitet und ein Projektfortschritt soll bereits erkennbar sein. Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten möglich.

Die Jury bewertet die Projekte nach Einzigartigkeit, Kreativität und Nachhaltigkeit.

Preise

Die ersten fünf Finalisten bekommen ein Preisgeld, das an die Schule ausgezahlt wird. Das Preisgeld dient als Spende für die Projektweiterentwicklung oder artverwandte Aktionen. Die Finalisten werden zu einer feierlichen Preisverleihung in die Sparkasse Ulm in der Neue Mitte eingeladen.

🥇 1. Platz: 3.000 Euro

🥈 2. Platz: 2.500 Euro

🥉 3. Platz: 1.750 Euro

4️⃣ 4. Platz: 1.250 Euro

5️⃣ 5. Platz: 500 Euro

Dieses Jahr neu: der Handwerkspreis

Der Handwerkspreis wird unter den eingereichten Projekten vergeben, die besonders handwerklich gestaltet sind. Eine seperate Bewerbung ist also nicht nötig. Dafür gibt’s nochmal 1.500 € Preisgeld.

Warum mitmachen?

Die jungen Menschen sind die Zukunft und nur die können sie aktiv mitgestalten. Sie können ihre eigene Zukunft verbessern und lebenswerter machen und Lösungen für die Herausforderungen finden, so Lisa Schmid von der Sparkasse Ulm.

Hier könnt ihr euch anmelden.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Ulm: Jugendliche sollen Brand an Ex-Schule gelegt haben Die beiden Jugendlichen sollen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche Mülltonnen auf dem Schulgelände angezündet haben. Bei einem der Brände wurden dabei die Fassade und das Dach der Sporthalle beschädigt. Außerdem wird ihnen vorgeworfen, Graffiti auf dem Schulgelände gesprüht zu haben. Schaden in sechsstelliger Höhe Am vergangenen Freitag nahm die Polizei die beiden Tatverdächtigen 02.04.2025 Ulmer Grüne beantragen Surfwelle im Blaupark Die Grünen Fraktion im Ulmer Stadtrat hat einen Antrag gestellt, die Realisierung einer stehenden Surfwelle im Blaupark zu prüfen. Ziel ist es, die Umsetzbarkeit eines Projekts zu untersuchen, das eine neue Freizeitmöglichkeit in Ulm bieten könnte. Details zur Surfwelle Die vorgeschlagene Surfwelle würde unabhängig von den natürlichen Wasserströmen arbeiten, sodass sie konstant betrieben werden könnte. 20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 25.02.2025 Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2025 – Jetzt bewerben! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 den Förderpreis Junge Ulmer Kunst (FJUK), eine bedeutende Auszeichnung für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Ziel ist es, junge Talente aus der Region zu unterstützen und ihnen eine Plattform für ihre kreative Entwicklung zu bieten. Die Bewerbungsphase läuft vom 24. Februar bis 4. Mai 2025 – also jetzt bewerben! Wer kann