Ulmer Kita Pezzettino ist "Forschergeist"-Landessieger!

Die Evangelische Kindertagesstätte Pezzettino in Ulm ist als „Forschergeist 2020“-Landessieger Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Mit Kacka! 




Die Kinder der Kindertagesstätte Pezzettino wollten wissen, was mit dem Essen in unserem Körper passiert.  Daraus ist dann das Kita-Projekt „Pipapo – Ausflug ins Pipi-Kacka-Land“ geworden, das die Initiatoren des „Forschergeist“-Wettbewerbs zum besten Projekt im Baden-Württemberg gekürt und heute auszeichnet haben. Die Kinder zeigten viel Interesse daran, was mit ihrem Essen nach dem Mittagessen passiert. Außerdem war „Kacka“ ein sehr beliebtes Wort bei den Kindern und sie genossen die Reaktionen, die von den Erwachsenen auf dieses Wort hin kamen.

„Die Neugierde der Kinder für naturwissenschaftliche, mathematische und technische Themen schon von Anfang an zu fördern und dies in den Kitaalltag zu integrieren, hat die Kita Pezzettino mit ihrem Projekt bestens gemeistert! Die pädagogischen Fachkräfte haben gezeigt, was sie können, und ich gratuliere herzlich zu der Würdigung ihrer Arbeit“, lobte Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

„Wir gratulieren der Kita ‚Pezzettino‘ herzlich zur Auszeichnung ihres tollen Projekts! Uns ist es sehr wichtig, die Fachkräfte mit unseren Angeboten im Bereich der frühen MINT-Bildung zu Unterstützen. Schön, dass dem Forschungsinteresse der Kinder Raum gegeben wird und die pädagogischen Fachkräfte die Kinder dabei so gut begleiten. Es freut uns, dass diese so wertvolle Arbeit in der Kita belohnt und nun in einem offiziellen Rahmen gewürdigt werden konnte“, sagte Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.

Der Preis für die Pezzettinos: 2000 Euro – und die Chance auch noch zum Bundessieger im Dezember in Berlin gekürt zu werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.