Ulmer Kliniken ausgezeichnet

"Klinikliste 2024"

Das Universitätsklinikum Ulm und das RKU sind vom Magazin Focus auf Platz 14 gewählt worden.

Die „Klinikliste 2024“ des Magazin Focus dient als Informationsquelle für Patienten, deren Angehörige und Ärzte, um sich in der Vielfalt der Kliniklandschaft besser orientieren zu können. Das Universitätsklinikum Ulm und das RKU sind vom Magazin Focus auf Platz 14 der besten Kliniken Deutschlands gewählt worden. Insgesamt wurden 1.600 Kliniken verglichen. Die Klinikliste bestätigt damit eine ausgezeichnete Patientenversorgung an den Ulmer Kliniken. Das größte unabhängige Krankenhausranking des Focus Magazins dient als Informationsquelle für Patienten, Angehörige und Ärzte.

Im aktuellen Ranking listet das Nachrichtenmagazin insgesamt 19 Kliniken an UKU und RKU in 50 von 60 möglichen Behandlungsschwerpunkten als besonders empfehlenswert. Vier Behandlungsschwerpunkte des UKU wurden erstmalig aufgeführt: So können sich die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie über die Empfehlung im Bereich Darmkrebs und die Klinik für Neurochirurgie über eine Empfehlung im Bereich Wirbelsäulenchirurgie freuen. Außerdem wurde die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie erstmals im Bereich Depressionen ausgezeichnet, die Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie im Bereich Hüftchirurgie. Das RKU ist zum wiederholten Mal mit insgesamt sechs ausgezeichneten Bereichen an der Klinik für Neurologie und der Klinik für Orthopädie vertreten.

Klinikranking

Für das Klinikranking wertet das Rechercheinstitut FactField über 50 verschiedene Quellen aus. So fließen die strukturierten Qualitätsberichte der Krankenhäuser in die Auswertung ein. Darin sind unter anderem Leistungsdaten, Informationen zur technischen Ausstattung sowie über Zertifikate von Fachgesellschaften dokumentiert. Des Weiteren ist dadurch die Teilnahme an Qualitätsinitiativen belegt. Zudem geben verschiedene Spezialisten aus jeder Klinik über umfangreiche Fragebögen eine Selbstauskunft ab. Schließlich fließen die Expertenempfehlungen von mehr als 15.000 niedergelassenen Ärzten, Klinikärzten und anderen Krankenhäusern sowie die Patientenzufriedenheit mit ein. Am Ende der Recherche erhält jede Fachklinik null bis einen Punkt für insgesamt fünf Empfehlungskriterien, die mit unterschiedlicher Gewichtung in den Gesamtscore einfließen. Am stärksten wiegt der Medizin-​Score als Maßstab für die medizinische Qualität.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Erneute Top-Platzierung für UKU und RKU UKU und RKU landen im nationalen Top-100-Ranking wie bereits im Jahr zuvor auf Platz 20 – mit insgesamt 27 verschiedenen ausgezeichneten Fachbereichen. Für das Ranking wurden mehr als 2.400 deutsche Krankenhäuser und stationäre Einrichtungen untersucht, wie UKU und RKU mitteilen. In der stern-Klinikliste werden anhand verschiedener Kriterien Deutschlands Kliniken und Fachabteilungen bewertet. Daraus resultieren in 01.02.2024 Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Unis Deutschlands 93 Prozent der Studierenden empfehlen ein Studium an der Uni Ulm weiter – damit gehört die Hochschule zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Dafür hat sie jetzt das Bewertungsportal StudyCheck als „Top Universität in Deutschland 2024“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg schafft die Uni Ulm es sogar auf den vierten Platz. Und in der „Digital Readiness“-Rangliste steht 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe