Ulmer Krippenfiguren könnten dauerhaft im Museum gezeigt werden

Es geht um die sogenannte Scheible-Krippe

Die umstrittenen Krippenfiguren aus dem Ulmer Münster könnten möglicherweise dauerhaft im Museum Ulm gezeigt werden. 

«Es ist unsere Aufgabe zu zeigen, in welcher Zeit Künstler gelebt haben und was sich aus dieser Zeit in ihrer Kunst spiegelt», sagte Direktorin Stefanie Dathe am Dienstag.

Das gelte etwa auch für die Darstellung kolonialrassistischer Stereotype. Das Museum wird derzeit neu gestaltet und soll seinen Besuchern laut Dathe auch die Schwierigkeiten im Umgang von Stücken beispielsweise mit kolonialem Kontext vermitteln.

Zuvor hatte die Münstergemeinde Ulm mitgeteilt, die Krippe an die Stifterfamilie zurückzugeben. Der Streit um die Figuren hatte 2020 eine bundesweite Debatte ausgelöst. Der Kirchengemeinderat hatte die drei Könige damals aus der Kirche verbannt, weil das Gremium den «Melchior» und weitere Figuren als klischeehaft und aus heutiger Sicht rassistisch dargestellt sah.

Ursprünglich hatte der Ulmer Bildhauer Martin Scheible die Krippe in den 1920er-Jahren für die Familie Mössner angefertigt. 1992 übergab die Erbengemeinschaft die Krippe an die Münstergemeinde mit dem Wunsch, dass sie jeden Advent im Münster ausgestellt werden soll.

Bereits 2022 hatte das Museum Ulm die gesellschaftliche Auseinandersetzung um die Krippe in einer Ausstellung thematisiert. Nach deren Ende hat das Museum die Figuren für die Erbengemeinschaft aufbewahrt. Seit April und voraussichtlich bis 2025 ist das Museum geschlossen, weil es umgebaut wird. Im Zuge dessen wird auch ein neues Konzept für die Dauerausstellung entwickelt.

Laut Dathe soll künftig auch gezeigt werden, welche Fragen sich heute für Museen im Umgang mit Sammlungsbeständen ergeben. In diesem Rahmen könnte sich die Direktorin vorstellen, auch die Krippenfiguren auszustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 31.12.2024 Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums. Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein 28.12.2024 NBA-Profi Hartenstein wird Investor bei Ulmer Basketballern Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein steigt als Investor beim Bundesligisten ratiopharm Ulm ein. Die Hartenstein Group, an der neben dem 26-Jährigen unter anderem auch sein Vater Florian und der Ulmer Ex-Profi Adam Hess beteiligt sind, wird laut einer Mitteilung bis zu zehn Prozent am deutschen Meister von 2023 übernehmen. «Ich habe das Gefühl, dass sie eine großartige 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein