Ulmer Krippenfiguren könnten dauerhaft im Museum gezeigt werden

Es geht um die sogenannte Scheible-Krippe

Die umstrittenen Krippenfiguren aus dem Ulmer Münster könnten möglicherweise dauerhaft im Museum Ulm gezeigt werden. 

«Es ist unsere Aufgabe zu zeigen, in welcher Zeit Künstler gelebt haben und was sich aus dieser Zeit in ihrer Kunst spiegelt», sagte Direktorin Stefanie Dathe am Dienstag.

Das gelte etwa auch für die Darstellung kolonialrassistischer Stereotype. Das Museum wird derzeit neu gestaltet und soll seinen Besuchern laut Dathe auch die Schwierigkeiten im Umgang von Stücken beispielsweise mit kolonialem Kontext vermitteln.

Zuvor hatte die Münstergemeinde Ulm mitgeteilt, die Krippe an die Stifterfamilie zurückzugeben. Der Streit um die Figuren hatte 2020 eine bundesweite Debatte ausgelöst. Der Kirchengemeinderat hatte die drei Könige damals aus der Kirche verbannt, weil das Gremium den «Melchior» und weitere Figuren als klischeehaft und aus heutiger Sicht rassistisch dargestellt sah.

Ursprünglich hatte der Ulmer Bildhauer Martin Scheible die Krippe in den 1920er-Jahren für die Familie Mössner angefertigt. 1992 übergab die Erbengemeinschaft die Krippe an die Münstergemeinde mit dem Wunsch, dass sie jeden Advent im Münster ausgestellt werden soll.

Bereits 2022 hatte das Museum Ulm die gesellschaftliche Auseinandersetzung um die Krippe in einer Ausstellung thematisiert. Nach deren Ende hat das Museum die Figuren für die Erbengemeinschaft aufbewahrt. Seit April und voraussichtlich bis 2025 ist das Museum geschlossen, weil es umgebaut wird. Im Zuge dessen wird auch ein neues Konzept für die Dauerausstellung entwickelt.

Laut Dathe soll künftig auch gezeigt werden, welche Fragen sich heute für Museen im Umgang mit Sammlungsbeständen ergeben. In diesem Rahmen könnte sich die Direktorin vorstellen, auch die Krippenfiguren auszustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 Münstergemeinde gibt Scheible Krippe an Stifterfamilie zurück Die Auseinandersetzung war entbrannt, nachdem der Kirchengemeinderat der Münstergemeinde einstimmig beschlossen hatte, die Krippenfiguren entsprechend der Weihnachtsevangeliums nach Lukas, ohne die drei Könige aufzustellen. Der Kirchgemeinderat hatte damals so entschieden, weil die Darstellung des „Melchior“ und weiterer Figuren aus dem Krippenensemble nach der Einschätzung des Gremiums klischeehaft und bis ins Groteske überzeichnet sind. Nie wurde 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 10.11.2023 Antisemitische Schmierereien im Ulmer Münster Am 31. Oktober 2023 wurde im Auf- und Abgang des Westturms des Ulmer Münsters an mehreren Stellen antisemitische Schmierereien entdeckt, wie das Evangelische Pfarramt Münster Ost heute mitteilt. Dekan Dr. Torsten Krannich sagt zu dieser Tat: „Wir sind erschrocken und entsetzt über diese widerliche Sachbeschädigung. Dass der oder die Täter ein Gotteshaus mit ihrem Hass 29.06.2023 Ticketpreise beim Turmaufstieg auf den Münsterturm werden erhöht Zum 1. Juli 2023 erhöht die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm die Ticketpreise zum Turmaufstieg. Das teilt das Evangelische Pfarramt Münster Ost mit. Die Ticketpreise für den Turmaufstieg auf den Westturm waren zuletzt im Jahr 2015 angepasst worden. Hintergrund dieses Schritts sind die stark gestiegenen Betriebs- und Baukosten der vergangenen Jahre. Die Kirchenpflegerin der Gesamtkirchengemeinde Miriam Mende