Ulmer Kultursommer: Partywochenende am Blaubeurer Ring

Mit großen Schritten naht der Ulmer Kultursommer: Jetzt stehen Termin und Location für das große Eröffnungswochenende fest! Am Wochenende 23. bis 25. Juli wird die Grünfläche inmitten des Kreisverkehrs Blaubeurer Ring zum Veranstaltungsgelände umfunktioniert und bildet damit den Startschuss in eine vielseitige Veranstaltungsreihe. Der Zugang auf das Veranstaltungsgelände ist nur mit einem 3-G Nachweis möglich.

Bereits vorletzte Woche hatte die Stadt Ulm angekündigt, gemeinsam mit verschiedenen Akteuren und Akteurinnen aus der städtischen Kunst- und Kulturszene ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Und Überraschung – schon kommende Woche wird es losgehen! Ein ganzes Wochenende vom 23. bis 25. Juli wird die Grünfläche inmitten des Kreisverkehrs Blaubeurer Ring zum Veranstaltungsgelände und bildet damit den Startschuss in eine vielseitige Veranstaltungsreihe des Ulmer Kultursommers, die sich zum Ziel gesetzt hat, nicht kulturell genutzte Orte in der Stadt zu erobern.

Außergewöhnlicher Rahmen

Nie zuvor wurde die Grünfläche in der Mitte des Kreisverkehrs „Blaubeurer Ring“ an der B10 kulturell bespielt. „Damit bietet die Location nicht nur einen außergewöhnlichen Rahmen für den Auftakt des Kultursommers, vielmehr sollen Kenntnisse in der Bespielung des Ortes für die Landesgartenschau 2030 erlangt werden.“, so Sabine Schwarzenböck (Leiterin der Kulturabteilung). Aufgrund der kurzfristigen Planung steht erst seit vergangener Woche fest, dass das Event am Blaubeurer Tor stattfinden kann. „Verschiedenste Genehmigungen mussten erst eingeholt werden. Jetzt aber haben wir grünes Licht und können loslegen“, so Gleis 44 Geschäftsführer Samuel Rettig, der für das Projekt mitverantwortlich ist.

Neben dem Kulturzentrum Gleis 44 sind zahlreiche Akteure an der Programmgestaltung und Umsetzung beteiligt. Weitere Orte sind angedacht – als nächstes zieht der Kultursommer vom 30. bis 31. Juli in der Ulmer Reithalle beim Roxy ein.

Begegnungsorte für die Menschen

„Wir freuen uns alle sehr, wieder Begegnungsorte für die Menschen zu schaffen, aber auch für die Akteurinnen und Akteure ist es was Besonderes. So wie in dieser Planung sind wir glaube ich noch nie zusammengekommen“, meint Samuel Rettig, der gemeinsam mit der Kulturabteilung bereits weitere Open-Air Projekte plant. „Je nach Ort wird auch das Konzept der Veranstaltung ausgerichtet. Wir wollen die ganze Bandbreite von Ulmer Kulturschaffenden abbilden und viele unterschiedliche Leute beteiligen“, so Samuel Rettig.

Eine weitere Location steht bereits fest: Das letzte Juli-Wochenende zieht der Ulmer Kultursommer in die Reithalle ein. Alle Infos finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Ulmer Zelt 2025: Milow kommt – und der Vorverkauf zieht an Das Ulmer Zelt rückt näher – und das Programm wächst weiter! Kurz vor dem nächsten großen Vorverkaufsstart am 27. März gibt es einen echten Hochkaräter zu vermelden: Der belgische Singer-Songwriter Milow kommt am 28. Juni ins blau-rote Zirkuszelt in der Friedrichsau. Mit Welthits wie „You Don’t Know“ und „Ayo Technology“ hat sich der Musiker längst 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der 12.12.2025 Ulmer Zelt 2026: Fünf neue Highlights im Vorverkauf Beim Zelt-Adventskalender öffnen sich die nächsten Türen für die Saison 2026! Das Ulmer Zelt-Festival kündigt fünf neue hochkarätige Veranstaltungen an. Die stilistische Bandbreite reicht dabei von Jazz über Mittelalter-Rock bis hin zu poetischem Theater und Alpenfolk. Doppeljubiläum: Joo Kraus und die SWR Big Band Den Auftakt macht am 29. Mai 2026 ein Doppeljubiläum: Joo Kraus 12.11.2025 Tickets unterm Weihnachtsbaum: "The Sweet" und "Joris" kommen ins Ulmer Zelt 2026 Die Vorfreude auf den Festivalsommer 2026 steigt: Das Ulmer Zelt hat neun weitere Programmhöhepunkte für seine 38. Spielzeit bekanntgegeben. Von Bluesrock über Glamrock bis hin zu Comedy und Mitsing-Konzerten – die Vielfalt des Programms verspricht wieder unvergessliche Abende in der Ulmer Friedrichsau – wenn auch erst nächstes Jahr. Auf jeden Fall eine ideale Gelegenheit, Tickets