Ulmer Kultursommer: Partywochenende am Blaubeurer Ring

Mit großen Schritten naht der Ulmer Kultursommer: Jetzt stehen Termin und Location für das große Eröffnungswochenende fest! Am Wochenende 23. bis 25. Juli wird die Grünfläche inmitten des Kreisverkehrs Blaubeurer Ring zum Veranstaltungsgelände umfunktioniert und bildet damit den Startschuss in eine vielseitige Veranstaltungsreihe. Der Zugang auf das Veranstaltungsgelände ist nur mit einem 3-G Nachweis möglich.

Bereits vorletzte Woche hatte die Stadt Ulm angekündigt, gemeinsam mit verschiedenen Akteuren und Akteurinnen aus der städtischen Kunst- und Kulturszene ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Und Überraschung – schon kommende Woche wird es losgehen! Ein ganzes Wochenende vom 23. bis 25. Juli wird die Grünfläche inmitten des Kreisverkehrs Blaubeurer Ring zum Veranstaltungsgelände und bildet damit den Startschuss in eine vielseitige Veranstaltungsreihe des Ulmer Kultursommers, die sich zum Ziel gesetzt hat, nicht kulturell genutzte Orte in der Stadt zu erobern.

Außergewöhnlicher Rahmen

Nie zuvor wurde die Grünfläche in der Mitte des Kreisverkehrs „Blaubeurer Ring“ an der B10 kulturell bespielt. „Damit bietet die Location nicht nur einen außergewöhnlichen Rahmen für den Auftakt des Kultursommers, vielmehr sollen Kenntnisse in der Bespielung des Ortes für die Landesgartenschau 2030 erlangt werden.“, so Sabine Schwarzenböck (Leiterin der Kulturabteilung). Aufgrund der kurzfristigen Planung steht erst seit vergangener Woche fest, dass das Event am Blaubeurer Tor stattfinden kann. „Verschiedenste Genehmigungen mussten erst eingeholt werden. Jetzt aber haben wir grünes Licht und können loslegen“, so Gleis 44 Geschäftsführer Samuel Rettig, der für das Projekt mitverantwortlich ist.

Neben dem Kulturzentrum Gleis 44 sind zahlreiche Akteure an der Programmgestaltung und Umsetzung beteiligt. Weitere Orte sind angedacht – als nächstes zieht der Kultursommer vom 30. bis 31. Juli in der Ulmer Reithalle beim Roxy ein.

Begegnungsorte für die Menschen

„Wir freuen uns alle sehr, wieder Begegnungsorte für die Menschen zu schaffen, aber auch für die Akteurinnen und Akteure ist es was Besonderes. So wie in dieser Planung sind wir glaube ich noch nie zusammengekommen“, meint Samuel Rettig, der gemeinsam mit der Kulturabteilung bereits weitere Open-Air Projekte plant. „Je nach Ort wird auch das Konzept der Veranstaltung ausgerichtet. Wir wollen die ganze Bandbreite von Ulmer Kulturschaffenden abbilden und viele unterschiedliche Leute beteiligen“, so Samuel Rettig.

Eine weitere Location steht bereits fest: Das letzte Juli-Wochenende zieht der Ulmer Kultursommer in die Reithalle ein. Alle Infos finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 20.03.2024 ulmer zelt Programm 2024 ist komplett Vom 22. Mai bis 7. Juli 2024 wird die Ulmer Friedrichsau wieder zum Festivalort der besonderen Art. Künstler aus Rock, Pop, Indie, Soul, Hip-Hop, Jazz, Weltmusik, Kabarett, Comedy und Varieté schnuppern sieben Wochen lang Zeltluft und bieten ein vielfältiges Programm. Jede Menge kostenlose Unterhaltung mit Bands aus der Region, unserem Kinderprogramm und der idyllische Biergarten