Ulmer Kulturszene schafft Kulturspeicher Ulm

Das Ulmer Kornhaus wird zum "Kulturspeicher Ulm"

Die freie Ulmer Kulturszene stemmt sich gegen die drohenden Auswirkungen der Corona-Pandemie und schafft im "Ulmer Kornhaus" eine neue Spielstätte. Viele Kulturschaffende haben keinen Platz sinnvolle Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, mit dem neuen Projekt soll dem Abhilfe geschaffen werden.
Ab Januar, bis einschließlich April 2021, bringen 20 AkteurInnen Tanz, Musik, Kabarett, Theater und Lesungen auf die Bühne. Insgesamt sind knapp 50 Veranstaltungen geplant.

Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen Sponsoren, der Kulturabteilung der Stadt Ulm sowie mit einer Förderung von 80.000€ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Karten für die Veranstaltungen gibt es ab sofort unter www.ulmtickets.de

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem 16.04.2025 Kommt ein internationales Filmfestival nach Ulm? Ulm könnte in naher Zukunft um ein kulturelles Highlight reicher werden: Der Internationale Ausschuss der Stadt hat bei seiner jüngsten Klausurtagung die Idee eines internationalen Filmfestivals ins Spiel gebracht. Eine eigene Arbeitsgruppe soll sich nun konkret mit der Planung und Umsetzung beschäftigen. Ziel ist es, Ulm als weltoffene und vielfältige Stadt sichtbarer zu machen – 09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows,