Ulmer Kulturszene trauert um Tobias „Bobbes“ Schmid

Schock und tiefe Trauer

Die gute Seele der Ulmer Kultur ist gegangen... Für viele überraschend ist der Ulmer Tausendsassa Tobias „Bobbes“ Schmid gestorben. Die Kulturszene ist schockiert, die Trauer sitzt tief.

Der Ulmer Kulturschaffende Tobias „Bobbes“ Schmid ist am vergangenen Samstag nach schwerer Krankheit mit nur 38 Jahren verstorben. Jahrelang war er das Gesicht der Ulmer Popbastion, zuletzt führte er die Geschäfte des Ulmer Stadtjugendrings. Der Sozialpädagoge war auch im Kulturbeirat des Arbeitskreises Kultur der Stadt Ulm und Vorsitzender des Vereins hinter dem Musikmarathon. Bobbes war Gitarrist der Metalcore-Band Sepcys, Backliner bei den Toten Hosen, und noch sehr vieles mehr!

Bobbes hielt sich stets dezent im Hintergrund, förderte junge Ulmer Musiker und Bands, war auch durch sein offenes Wesen und seine sympathische Art – schlicht gesagt – allseits sehr beliebt. Durch die Ulmer Kulturszene geht ein kleines, sehr trauriges Beben! Von seiner Krankheit wussten nicht viele. Der Schock über seinen frühen Tod sitzt deshalb so tief, wie die Trauer.

Ciao, Bobbes! Du wirst fehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Mega-Knaller: "The Hooters" und "Welshly Arms" kommen ins Ulmer Zelt! Das Ulmer Zelt haut heute die nächsten Knaller für die Spielzeit 2024 raus: „The Hooters“ kommen zu ihrer 44th Anniversary Tour am 3. Juli 2024, weltbekannt u.A. durch ihren Hit „Johnny B“ von 1985. Und obendrauf kommen noch „Welshly Arms“ am 7. Juni, die mit „Legendary“ und „Sanctuary“ auch bei uns rauf- und runterlaufen. Außerdem 15.11.2023 Stadt Ulm fördert auch 2024 wieder Kulturprojekte Ab sofort können sich kulturelle Einrichtungen, Initiativen, Vereine und Solo-Kulturschaffende um eine Förderung kultureller Projekte im Jahr 2024 bewerben. Fördermittel in Höhe von 157.800 Euro stehen für diesen Zweck bereit, wie die Stadt Ulm mitteilt. Gefördert werden Projekte aus allen künstlerisch-kreativen Sparten, auch solche mit spartenübergreifendem Charakter, die in Ulm umgesetzt werden. Im Bereich der 25.09.2023 Kult-Bar: Stadt Ulm sucht neuen Betreiber für Stiege Die Stadt Ulm sucht einen neuen Betreiber für die Stiege an der Donau. Die war ursprünglich nur ein Treppenabgang mit öffentlicher Toilette innerhalb der historischen Ulmer Stadtmauer bei der Herdbrücke. Vor zehn Jahren verwandelte ein Kunstprojekt die Stiege in eine Bar mit Kulturbetrieb. Heute genießt sie Kultstatus und wird von Leuten jeden Alters besucht. Ab 28.08.2023 Vorverkauf Eintrittsbänder für die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2023 startet am 1. September Ab dem 1. September bis zum 16. September sind die Eintrittsbänder in der Tourist-Information im Ulmer Stadthaus im Vorverkauf erhältlich. Nutzt das Angebot und unterstützt die Macher damit, Warteschlangen an den Abendkassen der Veranstaltungsorte in der Kulturnacht am Samstag, den 16. September zu vermeiden. Vorverkaufsstelle Tourist-Information Stadthaus − Münsterplatz 50 − 89073 Ulm Montag bis