Ulmer Ludwig-Erhard-Brücke soll 2021 saniert werden

Und die nächste Ulmer Brückenbaustelle kommt: Die Ludwig-Erhard-Brücke soll 2021 für 7,8 Millionen Euro saniert werden. Dafür wird sie teilweise ganz gesperrt.

Die marode Gänstorbrücke wird neu gebaut, im Jahr 2024 soll sie fertig sein. Über den Neubau der Konrad-Adenauer-Brücke soll noch in diesem Jahr entschieden werden. Der Abbau der Beringerbrücke ist im Gespräch. Und auch die Ludwig-Erhard-Brücke ist nicht mehr im besten Zustand, sie soll 2021 saniert werden. Das birgt Gefahr für ein ziemliches Verkehrschaos. An der Gänstorbrücke hatten wir das ja schon und haben es teilweise noch immer.

Über die Ludwig-Erhard-Brücke sollen ab Baubeginn ein Jahr lang nur drei Spuren frei sein, teils sogar weniger. Im Sommer wird sie dann in der Nacht sogar komplett gesperrt. Der Verkehr soll über die Bauzeit flexibel organisiert werden. Damit ist also das ganze Jahr über mit starken Einschränkungen für den Verkehr zu rechnen. Das ganze Bauwerk soll schnell und in einem Zug saniert werden. Rund 35 000 Fahrzeuge fahren jeden Tag über die Brücke, die über die Gleise zum Hauptbahnhof führt. 7,8 Millionen Euro soll die Brückensanierung kosten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Mega-Baustelle Ulm: Updates zu B10, Blaubeurer Ring und Gänstorbrücke Autofahrer in Ulm und Umgebung müssen sich Ende November auf weitere umfangreiche Verkehrsbehinderungen einstellen. Gleich mehrere Baustellen sorgen für Sperrungen und Umleitungen – darunter der Blaubeurer Ring, der Westringtunnel, die Gänstorbrücke und die B10 Richtung Süden. Blaubeurer Ring  Ab Montag, 24. November 2025, 5 Uhr ist die nördliche Zufahrt in die Schillerstraße („Schillerrampe“) gesperrt. Die 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 06.08.2025 Heimauftakt der Ulmer Fußballer: Anreise am Samstag mit Einschränkungen Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel der neuen Saison für den SSV Ulm 1846 Fußball an. Gegner ist der FC Erzgebirge Aue – Anpfiff ist um 14 Uhr im Donaustadion. Doch Fans sollten bei der Anreise mehr Zeit einplanen: Aufgrund mehrerer Baustellen kommt es im gesamten Stadtgebiet zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und längeren Staus. Auch