Ulmer Luftretter spenden für Nepal

Der Förderverein traumateam e.V. hat einen Kalender herausgebracht und unterstützt mit dem Erlös Kinder.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Luftrettung in Ulm hat der Förderverein traumateam e.V. einen Kalender herausgebracht und unterstützt mit dem Erlös Namaste Kinder mit 7 000 Euro. Der Kalender mit Fotos der Ulmer Rettungshubschrauber aus den vergangenen fünf Jahrzehnten hat diesen großen Reinerlös erwirtschaftet, da die Druckkosten über Werbepartner finanziert wurden und der bundesweite Verkauf so erfolgreich war.

Verbesserung der medizinischen Versorgung

Der Verein Namaste Kids wird vom Ulmer Kinderarzt Alexander Huppert geleitet und engagiert sich für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung von Kindern in schwer zugänglichen Regionen des Himalaya-Gebirges. Huppert war im vergangenen Jahr elf Monate in Nepal, der erste Kontakt dorthin entstand während eines Auslandsemesters im Rahmen seines Medizinstudiums. Überreicht wurde der Scheck von Oberfeldarzt Dr. Jochen Lührs, der auch Schatzmeister des traumateam ist. Lührs unterhält selbst eine Patenschaft für ein Kind in Nepal und hat so die Idee eingebracht, den Verein so kräftig zu unterstützen: „Für uns in Europa ist es selbstverständlich jederzeit und schnell medizinische Hilfe auf höchstem Niveau zu erhalten, zum Beispiel auch durch den Einsatz von Rettungshubschraubern. Mit diesem kleinen Beitrag wollen wir ein wenig dazu beitragen, dass auch Kinder in den abgelegenen Regionen des Himalayas eine Verbesserung der medizinischen Versorgung erfahren. Wir danken allen Spendern, die einen unserer Jubiläumskalender erstanden haben.“

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 e-vita-Kids - die Welt für Kinder ein Stück besser machen Kinder sind unser größtes Glück, aber auch eine große Herausforderung. Kinder brauchen jemanden, der ihnen Zeit schenkt, ein offenes Ohr hat und sie im Alltag unterstützt. Oftmals kann das nicht die eigene Familie sein. 06.05.2025 Flüchtlingshilfe aus Ulm: Bausteine für Wohnprojekte in Thessaloniki Rund 1,4 Millionen Geflüchtete leben aktuell in Griechenland. So genau, weiß das keiner. Die Zahl ist geschätzt und die Zustände sind katastrophal. Auch anerkannte Asylsuchende erhalten schon nach wenigen Wochen keine Unterstützung mehr vom Staat. Viele leben deswegen auf der Straße oder in den Wäldern rund um Thessaloniki. Hilde Mattheis hat sich die Lage vor 11.12.2025 Sabrina trifft... Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen" Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen e.V." gibt einen inspirierenden Einblick in sein Engagement für die Kleinsten in Ulm – denn eins ist klar: Was kann wichtiger sein als unsere Kinder? 08.12.2025 Nikolaus: Himmlischer Besuch in der Kinderklinik Ulm Spektakulärer Nikolaus-Einsatz an der Kinderklinik Ulm: Drei Höhenretter der Feuerwehr – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – seilten sich vom Dach ab und überraschten die kleinen Patienten an den Fenstern. Ein Nikolaus stieg sogar ans offene Fenster und verteilte Schoko-Geschenke. Die Aktion sorgte für große Freude und brachte willkommene Abwechslung in den Klinikalltag.