Die Verbrauchermesse „Leben, Wohnen, Freizeit“ in Ulm wird 2026 vom 16. bis 19. April stattfinden. Und damit direkt nach den Osterferien. So will der Veranstalter Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG) mehr Menschen ansprechen, die bei typischem Aprilwetter verstärkt Lust auf einen Messebesuch haben könnten. Die Wahl fiel bewusst auf einen Zeitpunkt kurz nach den Osterferien, der gut zu den Zeitplänen der regionalen wie überregionalen Aussteller passt. Diesmal soll die Veranstaltung noch größer werden, da bereits zusätzliche Hallenfläche eingeplant wurde.
In diesem Jahr feierte die Messe nach jahrelanger Pause mit einer insgesamt eher enttäuschenden Besucherzahl von 17.000 Besuchern pro Tag ihre Rückkehr. Die Hitze des Sommers führte zu einem unerwartet geringen Interesse. Das hat Messe-Chef Stephan Drescher dazu gebracht, die Veranstaltung für das kommende Jahr in den April vorzuziehen. „Der April ist ein perfekter Messe-Monat. Wenn draußen eher Aprilwetter herrscht, hat man einfach mehr Lust, durch Messehallen zu bummeln“, erläutert Drescher. Vor der Wiederaufnahme 2025 hatte die Messe nach einer Insolvenz seit 2019 pausiert; nun soll die RVG mit ihrer Erfahrung das Comeback in Ulm dauerhaft etablieren.