Ulmer Mohrengasse soll in Manga Bell Gasse umbenannt werden

Die Mohrengasse in Ulm zwischen Schwörhaus und Stadtbibliothek soll umbenannt werden.

Die Ulmer SPD fordert die Umbenennung der Mohrengasse. Der älteste Begriff im deutschen Sprachgebrauch für schwarze Menschen sei rassistisch und herabwürdigend, und deswegen nicht als Namensgeber geeignet.

Neuer Namensgeber könnte Rudolf Duala Manga Bell werden. Der Kameruner war König des Duala-Volkes zur deutschen Kolonialzeit. Er war 5 Jahre in Deutschland als Pflegekind in Aalen bei der Lehrerfamilie Österle und ist in dieser Zeit in Ulm aufs Gymnasium gegangen. 1914 ist er in Kamerun hingerichtet worden, weil er sich gegen die deutschen Kolonialherren eingesetzt hat.

Diese mögliche neue Namensgebung würde nicht einfach die Spuren der Kolonialzeit in Ulm tilgen, sondern einen Kritiker des deutschen Kolonialismus würdigen, der auch einen Ulm-Bezug hat, so die SPD-Fraktion im Ulmer Gemeinderat. Die mögliche Umbenennung der Mohrengasse in Manga Bell Gasse soll im Bürgerdialog entschieden werden, nicht einfach durch eine Entscheidung der Verwaltung oder des Gemeinderats vollzogen werden.

Der Vorschlag sorgt bereits für Diskussionen sowohl im Gemeinderat, als auch in der Stadtgesellschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 05.10.2023 Ulmer Friedenswochen 2023: Macher bedauern geringes Medien-Echo Über 30 gut besuchte Veranstaltungen verschiedenster Themen zu „Krieg und Frieden“ im Laufe des Septembers: das waren die Ulmer Friedenswochen 2023 – und die sind auch schon wieder Geschichte. Das 33-köpfige Orga-Team zieht jetzt abschließend eine gemischte Bilanz. 22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf