Ulmer Münster: 50 Prozent weniger Gäste

Während der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Besucher im Ulmer Münster 2020 halbiert.




So haben sich im vergangenen Jahr rund 500 000 Menschen das Gebäude mit dem höchsten Kirchturm der Welt angesehen, wie eine Sprecherin des Besucherbetriebs des Ulmer Münsters am Dienstag in Ulm bekanntgab. 2019 hatten noch etwas mehr als eine Million Menschen das Kirchengebäude besichtigt.

Den stärksten Besucherrückgang verzeichnete das Ulmer Münster demnach über die Advents- und Weihnachtszeit. Zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 6. Januar seien rund 110 000 Menschen weniger im Münster zu Besuch gewesen als noch im Vorjahreszeitraum. Hier hätten sich die Absage des Weihnachtsmarktes in Ulm und die Ausgangsbeschränkungen durch den Lockdown wohl am stärksten bemerkbar gemacht, so die Sprecherin.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Antisemitische Schmierereien im Ulmer Münster Am 31. Oktober 2023 wurde im Auf- und Abgang des Westturms des Ulmer Münsters an mehreren Stellen antisemitische Schmierereien entdeckt, wie das Evangelische Pfarramt Münster Ost heute mitteilt. Dekan Dr. Torsten Krannich sagt zu dieser Tat: „Wir sind erschrocken und entsetzt über diese widerliche Sachbeschädigung. Dass der oder die Täter ein Gotteshaus mit ihrem Hass 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 11.12.2023 Ulm: 14 Mitarbeiter durch Schädlingsbekämpfungsmittel verletzt Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hätten die Männer trotz Warnung am Samstagabend den betroffenen Teil des Gebäudes betreten. Laut Polizei war der Bereich, in dem das Mittel eingesetzt wurde, und das zugehörige Treppenhaus mit Warnschildern gesperrt worden. Auch per Mail seien die Mitarbeiter gewarnt worden. 14 Männer im Alter zwischen 19 und 54 Jahren 29.06.2023 Ticketpreise beim Turmaufstieg auf den Münsterturm werden erhöht Zum 1. Juli 2023 erhöht die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm die Ticketpreise zum Turmaufstieg. Das teilt das Evangelische Pfarramt Münster Ost mit. Die Ticketpreise für den Turmaufstieg auf den Westturm waren zuletzt im Jahr 2015 angepasst worden. Hintergrund dieses Schritts sind die stark gestiegenen Betriebs- und Baukosten der vergangenen Jahre. Die Kirchenpflegerin der Gesamtkirchengemeinde Miriam Mende