Ulmer Münster erstrahlt in neuem Licht

Genau heute in einer Woche werden Ulms OB Gunter Czisch und die Mitglieder des Ulmer Gemeinderats die neue Münsterbeleuchtung symbolisch erstmals einschalten. Ulms wichtigstes Bauwerk und Wahrzeichen wird damit an seiner Süd- und Ostseite neu zum Leuchten gebracht.




Die neue Beleuchtung des Ulmer Münsters umfasst eine fassadennahe Beleuchtung mit Bodenleuchten. Hier werden die Nischen und Strebepfeiler mit Bodeneinbauleuchten angestrahlt. Mit dieser Anstrahlung ist es möglich, eine sehr schöne und harmonische Akzentbeleuchtung mit warmen Licht und kleinen Schattenspielen zu erreichen, womit auch der gesamte Bereich ausgeleuchtet werden kann. Hiermit soll, ganz nebenbei, auch das ärgerliche Problem der „Wildpinkler“ gelöst werden. Und auch der Delphinbrunnen und die Teile der Valentinskapelle sind bei Nacht in neuem Licht zu sehen.

Bis zum Dach hinauf wird durch die Straßenbeleuchtung gestrahlt, die – ganz ähnlich wie die an Metzgerturm und Rathaus – über eine Doppelfunktion verfügt. Eine Anstrahlung des oberen Drittels des Münsters mit den Türmen, Dächern usw. kann nur über benachbarte Gebäude durchgeführt werden und ist aktuell noch nicht umgesetzt.

Veranschlagt und genehmigt sind für die neue Münsterbeleuchtung knapp 700.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen 04.05.2023 Münsterscanning: Wann leuchtet der Ulmer Münsterturm wieder? Das Ulmer Münster wird seit Anfang Mai nachts wieder angestrahlt. Das hat die Stadt Ulm veranlasst. Aber was ist mit dem Münsterscanning, der Lichtinstallation im Münsterturm? Münsterscanning: Wann leuchtet der Ulmer Münsterturm wieder? Für das Münsterscanning ist die evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm zuständig. Die hat jetzt entschieden, dass die LED-Lichtinstallation wegen den aktuellen Wartungs- und Bauarbeiten 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.