Ulmer Münster-Gemeinde sucht Gohl-Nachfolger

Neuer Münster-Dekan gesucht

Noch rund sechs Wochen ist Ulms Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl im Amt. Dann wird er neuer Landesbischof in Württemberg.

Am 24. Juli wird der jetzige Ulmer Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl neuer Landesbischof von Württemberg. Bis dahin ist bei ihm noch „business as usual“ angesagt. Sein Nachfolger in Ulm wird aber schon vorher bestimmt. Gohl sagte dazu im DONAU 3 FM-Interview: „Da gibt es ein Gremium, das ist ein ganz genau geregeltes Verfahren, am 15. Juni wird die Stelle in einem speziellen Blatt für Pfarrerinnen und Pfarrer in Württemberg ausgeschrieben und dann hoffen wir, dass sich viele dafür interessieren und auch bewerben.“ Die erste Zeit wird Gohl wohl nach Stuttgart pendeln. Grund: seine Dienstwohnung ist aktuell vom Amtsinhaber noch bewohnt und muss dann erst noch hergerichtet werden. So lange wie in Ulm war Gohl zuvor noch in keiner anderen Stelle tätig. Da kommt natürlich schon etwas Wehmut auf: „Ich hatte jetzt einen Früh-Gottesdienst im Münster und dachte, Mensch, so oft wirst Du morgens um acht nicht mehr im wunderschönen Chorraum sitzen.“ Übrigens: am Freitag, 03.06., hatte Gohl Geburtstag. Er wurde 59 Jahre alt. Nachträglich dazu noch Herzlichen Glückwunsch!

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 30.07.2025 Riedlingen: Bergung des zerstörten Regionalexpress ist beendet Die Bergungsmannschaft habe auch den vierten und letzten Wagen des verunglückten Regionalexpresses aus dem Gleisbereich geborgen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. «Der Wagen wurde aus dem Unfallbereich herausgezogen und auf einen unbeschädigten Schienenabschnitt gehievt. Da der vierte Wagen nur leicht beschädigt war, erfolgte der Abtransport über die Schiene.» Schäden werden jetzt geprüft Noch 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 11.02.2025 Missbrauchsskandal - Turnerinnen kritisieren Aufarbeitung Im Zuge des Missbrauchskandals haben ehemalige Top-Turnerinnen in einem offenen Brief den Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Aufarbeitung kritisiert. Sie fordern den Verband dazu auf, den erteilten Auftrag an eine Frankfurter Kanzlei zur Aufklärung der Vorwürfe zurückzunehmen. Die Unterzeichner des Briefs meinen, dass sich bereits vor vier Jahren gezeigt habe, dass eine solche Untersuchung nicht