Ulmer Münster gibt vorsichtig Entwarnung nach Blitzeinschlag

Schutzengel

Am Wochenende schlägt der Blitz ins Ulmer Münster ein. Nach den ersten Überprüfungen durch Experten zeigt sich die Münsterbaumeisterin optimistisch.

Nach einem Blitzeinschlag in den Turm des Ulmer Münsters am Wochenende geben Ulmer Münsterbauamt und Bauhütte vorsichtig Entwarnung. «Stand heute sind wir ganz gut weggekommen», sagte Münsterbaumeisterin Heidi Vormann. Es gebe Schäden an der Elektrik, zum Beispiel an dem Drehkreuz am Zugang zum Turm sowie an einem Rechner. «Aber ansonsten haben wir wirklich ganz, ganz viele Schutzengel gehabt.» Das Münster sei wie üblich für Besucher und Gläubige geöffnet.

Am Samstagabend hatte ein Blitz in den Turm eingeschlagen. Laut Vormann fuhren zahlreiche Systeme als Sicherheitsvorkehrung automatisch herunter, um weitere Schäden zu vermeiden und Gefahren auszuschließen. Nun müssten Experten in den kommenden Tagen die einzelnen Systeme testen: «Gibt es Schäden oder ist das einfach nur eine Schutzreaktion von irgendeinem System?», erklärte Vormann.

Bereits mehrfach Blitzeinschläge in den Turm

Wie die Münsterbaumeisterin sagte, kommt es immer wieder zu Blitzeinschlägen in den Turm. Das Münster hat mit 161 Metern den höchsten Kirchturm der Welt. «Immer, wenn wirklich ein Gewitter über Ulm, über die Innenstadt wegzieht, dann ist das Münster prädestiniert, dass der Blitz reinschlägt.» Es gebe daher auch einen umfassenden Blitzschutz, der auch am Wochenende entsprechend reagiert habe. So seien derzeit keine Steinschäden bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 20.05.2025 Einbruch in Ulmer Münsterbauhütte Unbekannte Täter sind am Sonntagabend in die Münsterbauhütte direkt neben Ulmer Münster eingebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Einbruch ereignete sich laut Polizeiangaben zwischen 22.30 Uhr und 23.30 Uhr. Die Täter hebelten ein Schloss auf und verschafften sich so Zugang zum Werkstattbereich. Dabei wurde auch eine historische Steinstatue beschädigt. Ob die 13.05.2025 10.000 Euro fürs Ulmer Münster – Touristik-Gesellschaft übergibt Spende Ein starkes Zeichen für den Erhalt eines echte schwäbischen Wahrzeichens: Am Montag, 12. Mai 2025, hat die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) vor dem Hauptportal des Ulmer Münsters einen Scheck über 10.000 Euro an den Ulmer Münsterbauverein überreicht. Entgegengenommen wurde die Spende von Vereinsvorsitzendem Eduard Schleicher, Münsterdekan Torsten Krannich und Münsterbaumeisterin Heidi Vormann. Die Summe stammt 23.12.2024 0:0 - Torloses Remis in Münster Am 17. Spieltag der 2. Bundesliga 2024/25 standen sich am 21. Dezember im ausverkauften Preußenstadion der SC Preußen Münster und der SSV Ulm 1846 Fußball gegenüber. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der aktuellen Saison, nachdem sie in der vergangenen Drittligaspielzeit jeweils ihre Heimspiele gewinnen konnten. Münster trat in Grün-Weiß an, während