Ulmer Münster: über Ostern finden Gottesdienste statt

Im Ulmer Münster wird es dieses Jahr wieder Oster-Gottesdienste geben. In der aktuellen Corona-Diskussion waren Präsenz-Gottesdienste an Ostern zuletzt in Frage gestellt worden.




„Ja, sie finden statt“, sagt Dekan Ernst-Wilhelm Gohl. Und zwar unter strengen Auflagen. Es gelten die üblichen Hygiene-Maßnahmen wie Maskenpflicht und Mindestabstand. Der beträgt im Münster sogar zwei Meter. Und auch bei der Besucherzahl wird streng limitiert. Es werden maximal nur 300 Gottesdienstbesucher hereingelassen. Im Vergleich: vor der Corona-Zeit lag die maximale Besucherzahl bei 2700 (Weihnachtsgottesdienst). Dekan Gohl ist überzeugt, dass viele Gläubige das Angebot nutzen und zu den Gottesdiensten kommen werden. Schließlich sei es was anderes, ob man den Gottesdienst zuhause am Rechner verfolgt oder tatsächlich unter Menschen. Nicht allein, sondern in einer Gemeinschaft.

Über Ostern gibt es im Münster gleich mehrere Gottesdienste. Der größte ist der am Ostersonntag um halb zehn (09.30 Uhr). Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.