Ulmer Münster: über Ostern finden Gottesdienste statt

Im Ulmer Münster wird es dieses Jahr wieder Oster-Gottesdienste geben. In der aktuellen Corona-Diskussion waren Präsenz-Gottesdienste an Ostern zuletzt in Frage gestellt worden.




„Ja, sie finden statt“, sagt Dekan Ernst-Wilhelm Gohl. Und zwar unter strengen Auflagen. Es gelten die üblichen Hygiene-Maßnahmen wie Maskenpflicht und Mindestabstand. Der beträgt im Münster sogar zwei Meter. Und auch bei der Besucherzahl wird streng limitiert. Es werden maximal nur 300 Gottesdienstbesucher hereingelassen. Im Vergleich: vor der Corona-Zeit lag die maximale Besucherzahl bei 2700 (Weihnachtsgottesdienst). Dekan Gohl ist überzeugt, dass viele Gläubige das Angebot nutzen und zu den Gottesdiensten kommen werden. Schließlich sei es was anderes, ob man den Gottesdienst zuhause am Rechner verfolgt oder tatsächlich unter Menschen. Nicht allein, sondern in einer Gemeinschaft.

Über Ostern gibt es im Münster gleich mehrere Gottesdienste. Der größte ist der am Ostersonntag um halb zehn (09.30 Uhr). Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 16.01.2024 Ulm: Tausende Narren ziehen am Sonntag durch die Innenstadt Eingeläutet wird die berühmte fünfte Jahreszeit in Ulm am Samstag mit dem Stellen des Narrenbaums. Der circa 15 Meter hohe Baum wird ab 18 Uhr mithilfe der Ulmer Feuerwehr sicher am Rathausplatz aufgestellt. Stadtsoldaten, Karbatschenschläger, Guggamusiker und Fanfaren sorgen dabei für beste Stimmung. Danach wird beim Narrentreff im Ulmer Kornhaus weitergefeiert. Erst Gottesdienst, dann Narrensprung 18.09.2023 Barbie-Predigt: Neuer Münster-Dekan jetzt auch im geistlichen Amt Es ist eines der bekanntesten Gebäude in Schwaben, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt! Ungefähr eine Million Menschen kommen jedes Jahr um es zu sehen…das Ulmer Münster. Und das hat jetzt einen neuen Chef: Dr. Torsten Krannich ist der neue Münsterdekan.