Ulmer Münsterturm wird wieder auf 102 Meter geöffnet

Über den Dächern Ulms

Nach zwei Jahren aufwendigster Sanierungsarbeiten öffnet am 1. Mai das Ulmer Münster wieder auf über 100 Meter.

Teilöffnung des Münsters

Am 1. Mai wird der Hauptturm des Ulmer Münsters für Besucherinnen und Besucher auf 102 Meter geöffnet. Zwei Jahre lang war der Turm nur bis zu einer Höhe von 70 Meter begehbar. Nachdem nun umfangreiche Sanierungsarbeiten an zwei der vier Treppenhäusern abgeschlossen sind, wird zuerst am 30. April der Turm um 15 Uhr von OB Martin Ansbacher und Dekan Dr. Torsten Krannich freigegeben. Anschließend gibt es einen Treppenlauf, organisiert vom Team des Einsteinmarathons. Offiziell geöffnet ist der Turm ab dem 1. Mai.

Was gemacht wurde

Um die Sicherheit der Besucher und die Integrität des Münsters zu gewährleisten, mussten einige Arbeiten rund um das Münster erfolgen. Es wurden Treppensetz- und Trittstufen repariert, in Brüstungen und Fensterleibungen Vierungen eingebaut, es wurde eine große Anzahl der vorhandenen Lagerfugen ersetzt und Fenstergitter an alle Fenster angebracht. Zudem musste eine Treppenstufe an einer statisch schwierigen Stelle ausgetauscht werden.

Tickets für den Turmaufstieg gibt es an den Automaten, die sich am Nordwesteingang des Münsters vom Münsterplatz her befinden. Im Münstershop, der sich auf der Südwestseite des Münsters befindet, können auch Gruppentickets erworben werden. Dies ist jedoch bis auf weiteres nur mit Bargeld möglich. Man arbeite aber schon an einer Lösung, um die Tickets auch online anbieten zu können.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist der Turm im Sommer täglich von 9 bis 18 Uhr. Der letzte Turmaufstieg ist um 17 Uhr möglich. Auf die Höhe von 102 Meter kann der Turm in der Zeit von 10 -15 Uhr bestiegen werden. Reservierungen sind aktuell nicht notwendig.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem