Ulmer Nato-Hauptquartier feiert Vollbetrieb: Friedensbewegung protestiert

Das Ulmer Nato-Hauptquartier feiert am Mittwoch seinen Vollbetrieb. Die Ulmer Friedensbewegung protestiert dagegen. 

Krieg und Frieden – beschäftigen uns jeden Tag. Da kommt keiner dran vorbei. Das Ulmer NATO-Hauptquartier JSEC (Joint Support and Enabling Command) in der Wilhelmsburg hat die Aufgabe, große Truppenbewegungen in Europa, von Nordafrika bis Grönland, und von Spanien bis Osteuropa zu koordinieren und abzusichern. Und das alles von Ulm aus.

Und dieses Ulmer Nato-Hauptquartier meldet zum Mittwoch, den 8. September 2021 seinen Vollbetrieb und begeht das mit einer militaristischen Feier im Congress Centrum Ulm, mit Gästen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Die Ulmer Friedensbewegung ruft parallel zur Feier zu einer Demo vor dem Congress Centrum gegen das neue Nato-Hauptquartier auf. Ihre Message: „Aufrüstung und Abschreckung sind nicht der richtige Weg.“

Zur Feier des Ulmer Nato-Hauptquartiers wird der gesamte Bereich um das Ulmer Congress Zentrum militärisch abgeriegelt. Bei den Feierlichkeiten dabei ist Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat mit ihm darüber gesprochen.

Podcast anhören

Video des Ulmer NATO-Hauptquartier JSEC

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Neuer Verteidigungsplan für Deutschland und Ulm koordiniert vier große Nato-Übungen Um Fragen rund um einen möglichen Verteidigungsfall zu klären, soll Deutschland bis Ende März einen neuen Verteidigungsplan haben. Es werden mögliche Cyberangriffe, Fake News, Spionage und Sabotage erwartet. Der neue Verteidigungsplan soll jetzt genau festlegen, wie Sicherheitsbehörden, Katastrophenschutzorganisationen und Industrieunternehmen im Verteidigungsfall gemeinsam vorgehen. Das sagt laut dpa der Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos, Generalleutnant André 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 01.08.2023 Hoher Besuch in Ulm: Verteidigungsminister Pistorius packt mit an! Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat am Dienstag Dornstadt und Ulm besucht. Der Oberbefehlshaber der Bundeswehr nahm sich bei seiner Sommerreise fast einen ganzen Tag Zeit, um sich über die Arbeit des Sanitätsdienstes zu informieren. 25.01.2024 Unterbringung von Geflüchteten: Ulm kauft Hotel in der Blaubeurer Straße Die Stadt Ulm hat zur Unterbringung von Geflüchteten das LeoMar Flatrate Hotel in der Blaubeurer Straße für mehrere Millionen Euro gekauft. Das meldet die Südwestpresse. Demnach erhielten die rund 20 Mitarbeitenden kurz vor Weihnachten die Kündigung. Anfang März soll der Hotelbetrieb dichtmachen. Das Gebäude hat 68 Zimmer, darunter Einzel-, Doppel- und Familienzimmer, manche mit Kochgelegenheiten,