Ukraine-Krieg: Auch Ulmer NATO-Kommando wurde aktiviert

Atlantisches Bündnis

Nachdem die NATO die Aktivierung ihrer Defensiv-Pläne bekannt gegeben hat, ist damit auch das Ulmer NATO-Kommando JSEC aktiviert worden. Bedeutet: Man ist voll einsatzbereit, hat aber noch keine konkreten Befehle.

Das Ulmer NATO-Hauptquartier JSEC (Joint Support and Enabling Command) in der Wilhelmsburg ist seit September letzten Jahres voll einsatzbereit und hat die Aufgabe von Ulm aus große Truppenbewegungen in Europa zu koordinieren und abzusichern. Friedensaktivisten warnen seitdem, dass Ulm dadurch militärische Zielscheibe geworden sei.

Nachdem die NATO die Aktivierung ihrer Defensiv-Pläne bekannt gegeben hat, ist damit nun auch das Ulmer NATO-Kommando aktiviert worden. Die multinationale Logistiktruppe muss jetzt also seine vorgesehenen Aufgaben in vollem Umfang erfüllen.

Truppen von Ulm aus koordinieren – Friedensaktivisten warnen

Da die NATO momentan noch nicht in den Ukraine-Krieg involviert ist gibt es aktuell keine Entscheidung über Truppen- oder Materialverlegungen in andere NATO-Mitgliedsstaaten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 NATO-Kommando Ulm im Fokus: Wie sicher ist Europa? Europa steht vor wachsenden sicherheitspolitischen Herausforderungen. Eine zentrale Rolle spielen dabei das in Ulm stationierte NATO-Kommando Allied Joint Support and Enabling Command (JSEC) sowie das Multinationale Kommando Operative Führung. Welche Aufgaben diese Einrichtungen übernehmen und welchen Beitrag sie zur Verteidigung Europas leisten, steht im Mittelpunkt eines öffentlichen Vortrags Ende Februar. Ulm und die Bündnisverteidigung von 17.06.2026 Rüstungskonzern Hensoldt mit Standort in Ulm will Radare an die Ukraine liefern Der Rüstungskonzern Hensoldt aus Taufkirchen bei München, der auch einen großen Standort in Ulm hat, will Radare für die Ukraine liefern. Dafür hat das Unternehmen auf der Rüstungsmesse Eurosatory in Paris eine strategische Partnerschaft mit dem ukrainischen Waffenbauer Fire Point geschlossen. Die Radare sollen Teil eines neuen Flugabwehrsystems mit dem Namen „Freyja“ werden. Dieses System 13.03.2026 "Kriegsspiele": Zweiwöchige NATO-Übung in Ulm startet am Montag - mit Fotogalerie Am Montag beginnt in Ulm die zweiwöchige NATO-Übung STEADFAST FOXTROT 2026. Drei Planspiele testen Versorgung, Logistik und medizinische Betreuung von Truppen unter realistischen Bedingungen. Ulm als NATO-Standort sorgt für Lob wegen seiner Einsatzbereitschaft, aber auch für Kritik an Militarisierung und Kosten. 26.03.2026 Ulm: Scheckübergabe für Kriegsgräber – Debatte über Sammlungen an Friedhöfen Im Ulmer Rathaus wurde ein Scheck über 8.727,19 Euro an den Landesgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Oliver Wasem, übergeben. Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Brigadegeneral Thomas Seifert überreichten die Summe, die aus den jährlichen Bürger‑ und Bundeswehrsammlungen stammt. Die Aktionen begannen im Oktober 2025 am Stadthaus am Münsterplatz. Zusätzlich wurden an Allerheiligen am Hauptfriedhof und weiteren Friedhöfen im