"Ulmer Nester" wieder einsatzbereit

Notunterkunft für Bedürftige

Am Karlsplatz und am Alten Friedhof werden die kleinen Übernachtungsmöglichkeiten aufgestellt.

In den nächsten Tagen werden die beiden „Ulmer Nester“ wieder am Karlsplatz und am Alten Friedhof aufgestellt, spätestens Ende nächster Woche sind sie einsatzbereit. Die in Ulm entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die nicht das Übernachtungsheim aufsuchen können oder wollen, während der kalten Jahreszeit einen Kälteschutz in der Nacht.

2019 waren die Ulmer Nester erstmals im Einsatz, seit 2021 in neuem Design und mit verbesserter Funktionalität. Die Nester bestehen aus einer pulverbeschichteten Stahlplattenkonstruktion und sind technisch so ausgestattet, das beispielsweise  Wärmeisolation und Versorgung mit Frischluft sichergestellt sind. Sensoren melden auch, wenn ein Nest aufgesucht und von innen verriegelt wird. Diese Meldung geht beim Caritasverband Ulm/Alb-Donau ein, woraufhin am nächsten Morgen ein Mitarbeitender zum Nest geht, um den Übernachtungsgast über die Angebote der Wohnungslosenhilfe wie Fachberatung, Wärmestube und Übernachtungsheim zu informieren, ihn gegebenenfalls an weiterführende Angebote zu vermitteln und mit einer Tasse Tee zu versorgen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Ulmer Nester stehen ab 10. November wieder bereit Die Ulmer Nester richten sich an Menschen, die nicht ins Übernachtungsheim gehen können oder wollen, und ergänzen damit das bestehende Hilfsangebot in Ulm. Erfolgreiches Projekt geht in die 5. Saison Die 2021 eingeführten Schlafkapseln aus robustem Stahl sind technisch gut ausgestattet: Sie bieten Wärmeisolierung, Frischluftzufuhr und melden automatisch, wenn sie genutzt werden. Diese Information geht 19.08.2025 Ultimatum für die Wohnungslosen unter der Ulmer Eisenbahnbrücke endet Die Stadt Ulm und die Caritas haben verstärkt den Kontakt zu den obdachlosen Menschen unter der Eisenbahnbrücke gesucht, um individuelle Lösungen und Unterstützungsangebote aufzuzeigen. um den Betroffenen mehr Zeit zur Orientierung zu gewähren, hatte die Stadt den ursprünglichen Termin um zwei Wochen verschoben.  Hilfsangebote abgelehnt In Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Institutionen wurden zahlreiche Hilfsangebote vorgestellt, 05.08.2025 Obdachlosenlager unter der Ulmer Eisenbahnbrücke soll geräumt werden Wer schonmal einen ausführlichen Spaziergang am Ulmer Donauufer entlang gemacht hat, der ist vermutlich auch auf das Zeltlager unter der Eisenbahnbrücke gestoßen. Vor einigen Jahren von einem inzwischen weitergezogenen Einwanderer gegründet, ist das Obdachlosenlager immer weiter gewachsen. Das hatte die Stadt Ulm lange toleriert – bis es kürzlich dort brannte. Beschwerden der Anwohner Da die 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte