Ulmer Neuzugang mit NBA-Ambitionen

Nationalspieler Karim Jallow wechselt für mindestens zwei Jahre zu den Basketballern von ratiopharm ulm. Er kommt von den Basketball Löwen Braunschweig.




Karim Jallow ist der erfolgreichste deutsche Scorer der letzten easyCredit BBL-Saison und hat nun einen Zweijahresvertrag unterschrieben bei ratiopharm ulm unterschieben. Auch weil die Uuulmer einer möglichen NBA-Karriere nicht im Wege stehen würden.

Ich bin megaglücklich, für die nächsten beiden Jahre in Ulm unterschrieben zu haben“, sagt Jallow. „Ulm ist seit Jahren auf internationalem Toplevel vertreten, dazu das neue Trainingszentrum am OrangeCampus. Gerade für einen jungen Spieler besteht keine bessere Option, sich weiter zu verbessern. Spätestens als ich mit Coach Jaka Lakovic telefoniert habe, war für mich zu 100 Prozent klar, dass ich in Ulm spielen möchte.“

Gute Bilanz

Der 24-jährige Flügelspieler war mit über 15 Punkten im Schnitt der beste deutsche Scorer der abgelaufenen Bundesliga-Saison, schnappte dazu fünf Rebounds und verteilte zwei Assists. Bei der Uuulmer 92:94 Niederlage in Braunschweig traf er 2 von 5 Dreiern, 6 von 7 Freiwürfen, konnte 20 Punkte, 6 Rebounds, 2 Assists und 2 Steals in 29 Minuten verbuchen. Dabei ist Karim Jallow sehr vielseitig im Spiel, er kann nahezu alle Positionen verteidigen und steckt zudem seine eigenen Ziele hoch.

Bedanken möchte ich mich bei den Ulmer Verantwortlichen, die mir so weit entgegengekommen sind, dass ich meinen Wunsch in der NBA zu spielen vielleicht schon diese Saison verwirklichen könnte. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mich mega auf die Chance freue für ratiopharm ulm zu spielen und dann auch gemeinsam große Erfolge feiern zu können“, freut sich. Karim Jallow.

Freude bei Leibenath

Sportdirektor Thorsten Leibenath freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem ambitionierten Spieler: „Karim imponiert uns mit seiner Arbeitseinstellung und seinem bärenstarken Motor an beiden Enden des Feldes. Beides hat dazu geführt, dass er sich in einem rasanten Tempo weiterentwickelt und letztes Jahr deutscher Topscorer wurde. Dabei hat er mit seinen 24 Jahren noch einen Großteil seines Basketball-Lebens vor sich. Mit seiner hohen Intensität, seinem unbändigen Willen und seiner 100-prozentigen Leistungsbereitschaft hat er das Potential unsere junge Mannschaft mitzureißen.“

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Ulmer Basketballer von Gran Canaria im EuroCup deklassiert Am Mittwoch war der amtierende Deutsche Meister im EuroCup-Auswärtsspiel gegen Dreamland Gran Canaria chancenlos und verlor mit 82:111 (36:62). Das spanische Team, das vom ehemaligen Ulmer Trainer Jaka Lakovic betreut wird, hatte in der vergangenen Saison den Europapokal gewonnen. Die Ulmer mussten mit Robin Christen, Philipp Herkenhoff und Trevion Williams auf drei Spieler auf den 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 30.10.2023 Heim-Debakel für Basketball-Meister Ulm gegen Ludwigsburg Das Team von Trainer Josh King siegte am Samstag beim Titelverteidiger nach einem überzeugenden Schlussdurchgang mit 99:70 (39:35). Ulm bleibt mit einer Bilanz von 4:1 Siegen in der Spitzengruppe. Ludwigsburg (2:2) steht im Tabellen-Mittelfeld. Der Champion starteten besser ins Match und führte nach zehn Minuten mit 20:14. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel und