Ulmer nimmt am härtesten Radrennen der Welt teil

Ulms Kleine Spatzen auf großer Bühne

"Ulms kleine Spatzen goes America". Mit einem eigenen Team nimmt der Ulmer Verein Mitte Juni am Race Across America teil. Achim Röder aus Ulm ist bereits zum zweiten Mal dabei.

5000 Kilometer, 52.000 Höhenmeter und Temperaturen von über 50 Grad: das „Race Across America“ ist der härteste Rad-Marathon der Welt. Mitte Juni ist Start in Kalifornien und dann geht es durch 13 Bundesstaaten bis an die Ostküste. Der Ulmer Achim Röder, Mitbegründer vom Verein „Ulms Kleine Spatzen“ geht nach 2018 bereits zum zweiten Mal an den Start. Im DONAU 3 FM-Interview spricht er von einer Wahnsinns-Herausforderung: „Ganz viele Radsportler sagen, ich möchte das einmal im Leben machen. Aber nur die wenigsten schaffen es tatsächlich.“  Neben Röder gehören drei weitere Rennradfahrer dem Ulmer Team an, hinzu kommen 17 Personen zur Betreuung – Fahrer, Mechaniker, Physios und Manager.

Ohne intensive Vorbereitung geht es nicht

Achim Röder bereitet sich seit fast zwei Jahren darauf vor. Nahezu täglich sitzt der 56-jährige im Sattel. 300 bis 400 Kilometer spult er pro Woche ab. Aber das ist nur die halbe Miete. Hinzu kommt die Hitze. Zum Teil herrschen in den USA im Sommer Werte von über 50 Grad. Dazu kommt der permanente Wechsel. Jeder Fahrer des Ulmer Teams ist nur 30 bis 40 Minuten im Sattel, dann kommt der nächste dran, alle sechs Stunden wird komplett durchgewechselt. Gefahren wird Tag und Nacht. Wie lange die Schlaf- und Versorgungs-Pausen sind, entscheiden die Teilnehmer selbst. Am Ende gewinnt, wer zuerst ins Ziel kommt.

Sponsoren-Gelder gehen an Ulms Kleine Spatzen

Alle Einnahmen, die generiert werden, kommen „Ulms kleine Spatzen“ zugute.  Vorstand Walter Biersack: „Die Sponsoren-Gelder gehen zu einem Großteil an Ulms Kleine Spatzen. Das heißt wir können wieder mehr Gutes in der Region tun.“ Der Verein hat eigens eine Homepage dafür eingerichtet.

Foto: (v.l.n.r.) Walter Biersack und Achim Röder

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: begehrte Autogrammkarten von Reichert und Co. SSV-Fans kannten am Freitagmittag nur ein Ziel. Die Messe „Gartenträume“ in Ulm. Am Stand von Trikot-Sponsor Husqvarna gab‘s eine Autogrammstunde mit SSV-Kapitän Jo Reichert und weiteren Spielern des Drittligisten. Die SSV-Spieler schrieben fleißig Autogramme – auf Postkarten, Schals, Trikots und Cappies und machten mit den Fans unzählige Selfis. Jochen Endres, Deutschland-Chef von Husqvarna, war sehr 29.02.2024 Nächstes Top-Spiel: Spatzen fahren zu den Löwen SSV-Trainer Thomas Wörle spricht von einem absoluten Knallerspiel. Der TSV 1860 München sei ein großer Traditionsverein, ein Schwergewicht der Dritten Liga. Und die Löwen haben wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Der SSV-Coach attestiert ihnen aktuell die formstärkste Mannschaft der dritten Liga zu sein, mit der stärksten Defense der Liga. Aus den letzten fünf Spielen haben 05.12.2023 Ulmer Fußballer verurteilen Verhalten pöbelnder SSV-Fans scharf Es soll nach dem Auswärtsspiel in Köln auch zu rassistischen Beleidigungen und Gewaltandrohungen gekommen sein. Die beiden Fans aus Köln, die von den Ulmer Fans angepöbelt wurden, hatten offenbar Angst um ihr Leben und rannten davon. Die Verantwortlichen der Ulmer Fußballer verurteilen die Vorkommnisse scharf. SSV-Pressesprecher Max Rieck sagte DONAU 3FM: „Wir waren schockiert über 17.06.2023 Ulmer Basketballer: Große Meisterparty auf dem Münsterplatz Die Doppelstadt Ulm-Neu-Ulm feiert den Deutschen Meistertitel der Basketballer von ratiopharm Ulm. Von Neu-Ulm geht es in Schrittgeschwindigkeit nach Ulm. Auf dem Münsterplatz steigt dann eine große Meisterparty.