Ulmer OB Ansbacher hält erste Schwörrede: Die Bilder

Schwörmontag in Ulm

Der Ulmer Oberbürgermeister hat mit seiner ersten Schwörrede den Schwörmontag eröffnet.

Der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher hat heute pünktlich um 11 Uhr den Schwörmontag mit seiner ersten Schwörrede auf dem Ulmer Weinhof eröffnet. Bei seiner Ansprache sorgte er vor allem mit einem Punkt für Aufsehen: Er möchte sich in seiner Amtszeit dafür einsetzten, dass die Universität Ulm nach dem berühmtesten Kind der Stadt benannt wird und künftig Albert-Einstein-Universität heißen soll.

TRADITIONELLES FINALE

Die Rede endete kurz nach 12.00 Uhr beim Klang der Schwörglocke des Münsters mit dem traditionellen Schwur "Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein in den gleichen, gemeinsamen und redlichen Dingen ohne allen Vorbehalt".

SCHWÖRMONTAG GEHT WEITER

Damit ist der Schwörmontag aber noch lange nicht vorbei: Um 16 Uhr startet das traditionelle Nabada auf der Donau mit Tausenden Teilnehmern und Zuschauern, am Abend bringt die DONAU 3 FM "Malle meets Ulm" Party den Münsterplatz zum Beben.

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 10.07.2025 Gesundheitsamt zu Schwörmontag: Baden in der Donau auf eigene Gefahr Auch in diesem Jahr warnt das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises zum Schwörmontag davor, in der Donau zu baden. Der Grund: Die Wasserqualität von Flüssen wie der Donau wird nicht regelmäßig kontrolliert – im Gegensatz zu offiziellen Badeseen, die unter die EU-Badegewässerrichtlinie fallen. Magen-Darm-Erkrankungen nach Nabada Im vergangenen Jahr traten nach dem traditionellen Nabada auf der Donau