Ulmer OB-Wahl: Stellenausschreibung ist online

Wahlen im Dezember

Ulm wählt Anfang Dezember seinen Oberbürgermeister: Jetzt ist die offizielle Stellenausschreibung zur Ulmer OB-Wahl online.

Ulm wählt Anfang Dezember seinen Oberbürgermeister. Entweder es wird ein neuer – oder der amtierende wird wiedergewählt. Jetzt ist die offizielle Stellenausschreibung zur Ulmer OB-Wahl online. Bisher gibt es vier Kandidaten, inklusive dem amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Ulm. Es wird also ab sofort spannend – der Wahlkampf beginnt!

Das schreibt die Stadt Ulm zur Ausschreibung:

Die Stelle des hauptamtlichen Oberbürgermeisters (m/w/d) der Universitätsstadt Ulm (rd. 129.000 Einwohner) ist infolge des Ablaufs der Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers neu zu besetzen. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Wahl findet am Sonntag, 03. Dezember 2023, eine eventuell notwendig werdende Stichwahl am Sonntag, 17. Dezember 2023, statt. Die Bewerbungsfrist endet am 6. November 2023 um 18.00 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger 23.04.2025 Neue OB-Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt in Ulm Am kommenden Samstag, 26. April, beginnt ein neues Dialogformat zwischen der Stadt Ulm und ihren Bürgern: Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher lädt zur ersten offenen Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt ein. Unter dem Motto „OB auf dem Wochenmarkt“ steht er ab 9 Uhr auf dem Münsterplatz, direkt vor dem Stadthaus, für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt.