Ulmer Ostermarsch am Karsamstag

Für nicht-militärische Methoden der Konfliktlösung

Der diesjährige Ulmer Ostermarsch steht an. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Der diesjährige Ulmer Ostermarsch steht an. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Für die Überquerung der B10/B28 (Bismarckring) wird der Verkehr kurzzeitig angehalten.

Ulmer Ostermarsch am Karsamstag

Die Veranstalter rechnen mit mehreren hundert Teilnehmern. Sie fordern einen sofortigen Stopp von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und sind generell für nicht-militärische Methoden der Konfliktlösung. Erwünscht sind Friedens-Fahnen, nicht erwünscht sind Nationalflaggen. Erlaubt sind Fahnen politischer Parteien.

Los geht’s am Karsamstag, den 8. April 2023 um 12 Uhr neben dem Ulmer Weststadthaus. Der Demozug läuft dann am Rüstungskonzern Hensoldt vorbei übers Ehinger Tor bis zum Hans-und-Sophie-Scholl-Platz.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm 29.08.2025 Die Ulmer Friedenswochen Ursprünge und Ambitionen der Ulmer Friedenswochen Die Ulmer Friedenswochen, die ihren Ursprung in der Friedensbewegung der 1980er Jahre haben, wollen Räume für Diskussionen öffnen. Zudem wollen sie auch verschiedene Sichtweisen zum Thema Krieg und Frieden beleuchten. Lothar Heusohn, ein erfahrener politischer Bildner, findet es besonders wichtig, die Gesellschaft für friedliche Alternativen zu sensibilisieren, gerade jetzt, 14.10.2025 150. Ulmer Friedensmahnwache: Seit drei Jahren ein Zeichen für Frieden und Abrüstung Am Mittwoch, den 15. Oktober 2025, findet in Ulm die mittlerweile 150. Mittwochs-Mahnwache für Frieden, Deeskalation und Abrüstung statt. Seit Ende November 2022 versammeln sich Bürgerinnen und Bürger regelmäßig in der Ulmer Innenstadt, um friedlich gegen Krieg, Aufrüstung und Gewalt zu protestieren – und für eine friedliche, gerechte Welt einzutreten. Beginn ist um 17:00 Uhr 09.10.2025 21. Ulmer Friedenswochen: Über 2500 Menschen beteiligen sich an Veranstaltungen rund um Krieg und Frieden Die 21. Ulmer Friedenswochen sind erfolgreich zu Ende gegangen. Zwischen Ende August und Anfang Oktober 2025 fanden über 30 Veranstaltungen in Ulm und Neu-Ulm statt, die rund 2500 Besucherinnen und Besucher anzogen. Im Mittelpunkt stand der Diskurs über das zentrale Thema „Krieg und Frieden“ – ein Thema, das aktueller denn je ist. Die Diskussionen waren