Ulmer Politikerin Lena Schwelling als „Rising Star“ der deutschen Politik ausgezeichnet

Auszeichnung

Die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Schwelling ist vom Magazin Politik & Kommunikation als „Rising Star“ ausgezeichnet worden.

Die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Schwelling wurde vom Fachmagazin Politik & Kommunikation als „Rising Star“ der deutschen Politik geehrt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Politikawards bei einer Gala in Berlin verliehen, an der Schwelling gemeinsam mit ihrem Sohn Josef teilnahm.

Ulms Alt-Oberbürgermeister Ivo Gönner würdigte Schwelling in seiner Laudatio als erfahrene und erfolgreiche Kommunalpolitikerin und lobte ihre Diskussionskultur und ihren Einsatz. Schwelling, die seit 2014 dem Ulmer Gemeinderat angehört und seit 2021 Landesvorsitzende der Grünen in Baden-Württemberg ist, sieht die Auszeichnung als Ansporn für ihre zukünftige politische Arbeit.

Sie betonte die Bedeutung der Kommunalpolitik als Fundament der Demokratie und äußerte den Wunsch, weiterhin für eine klare, streitbare und bürgernahe Politik einzutreten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Frauenpolitisches Speed-Dating: Frauen stellen Landtagskandidaten Fragen Im Vorfeld der Landtagswahl am 8. März 2026 lädt das Frauenforum Ulm am Freitag, 30. Januar von 16 bis 18.30 Uhr zu einem frauenpolitischen Speed-Dating ins m25 hinter dem Ulmer Münster ein. Gleichstellung, Lohnlücke, Gewaltschutz In kurzen 10-Minuten-Runden haben Frauen die Gelegenheit, Landtagskandidierende direkt zu Themen wie Gleichstellung, Lohnlücke, Carearbeit, Gewaltschutz oder Frauengesundheit zu befragen. 10.10.2025 Ulmer Grüne wollen KI-Müllfahrzeuge für sauberen Biomüll Die Ulmer Grünen schlagen vor, den Biomüll in Ulm künftig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz besser zu kontrollieren. Hintergrund ist ein bekanntes Problem: In den braunen Tonnen landen immer wieder Plastiktüten, Windeln oder sogar Batterien. Das treibt nicht nur die Entsorgungskosten in die Höhe, sondern verschlechtert auch die Kompostqualität. Am Ende landet z.B. Mikroplastik über 08.08.2025 Auch Ulm soll helfen: Politiker fordern Hilfe für verletzte Kinder aus Gaza und Israel In einem offenen Brief fordern mehrere Ulmer Grünen-Politiker das Universitätsklinikum Ulm auf, verletzte und traumatisierte Kinder aus dem Kriegsgebiet in Gaza und Israel aufzunehmen. Uniklinik soll Kinder aus Kriegsgebiet aufnehmen Grünen-Politiker Michael Joukov (MdL), Ulrich Metzger (Stadtrat) und Lena C. Schwelling (Stadträtin und Landesvorsitzende der Grünen) haben sich direkt an den leitenden ärztlichen Direktor der 14.05.2025 Ulmerin Ronja Kemmer wird stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag Die Ulmer Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer (CDU) ist zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Die 34-Jährige übernimmt künftig die Verantwortung für zentrale Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Staatsmodernisierung, Forschung, Technologie und Raumfahrt. Die CDU-Politikerin, die den Wahlkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis vertritt, bedankte sich in den sozialen Medien für das Vertrauen ihrer Fraktion. „Diese Themen gestalten unsere