Ulmer Rat der Religionen: gemeinsames Friedensgebet für die Ukraine

Ukraine-Krieg

Der Ulmer Rat der Religionen lädt ein zum Friedensgebet für die Ukraine am Sonntag, 20. März um 17 Uhr auf dem Ulmer Marktplatz.

Der Ulmer Rat der Religionen lädt ein zu einem gemeinsamen Friedensgebet für die Ukraine am kommenden Sonntag, den 20. März um 17 Uhr auf dem Ulmer Marktplatz – und freut sich über viele Teilnehmende.

Nacheinander werden dabei kurze Gebete verschiedener Religionsgemeinschaften gehalten. So beten christliche, muslimische, jüdische und russisch-orthodoxe Religionsvertreter/-innen gemeinsam für den Frieden.

Musikalisch umrahmt wird das Gebet durch den Kinder- und Jugendchor der Ulmer Spatzen. Organisiert wird das Friedensgebet durch den Sprecherrat des Rates der Religionen Ulm, in Kooperation mit der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm: Straßensperrungen und Umleitungen Am Karfreitag, den 18. April 2025, verwandeln sich die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm wieder in eine große Freilichtbühne: Zum 20. Mal findet der Lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde statt. Die eindrucksvolle Darstellung der Passion Christi zieht jedes Jahr Tausende Besucher an – Höhepunkt ist die realistisch inszenierte Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Der 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 09.10.2025 21. Ulmer Friedenswochen: Über 2500 Menschen beteiligen sich an Veranstaltungen rund um Krieg und Frieden Die 21. Ulmer Friedenswochen sind erfolgreich zu Ende gegangen. Zwischen Ende August und Anfang Oktober 2025 fanden über 30 Veranstaltungen in Ulm und Neu-Ulm statt, die rund 2500 Besucherinnen und Besucher anzogen. Im Mittelpunkt stand der Diskurs über das zentrale Thema „Krieg und Frieden“ – ein Thema, das aktueller denn je ist. Die Diskussionen waren 12.09.2025 Buch erschienen: Fusion des Evangelischen Kirchenbezirks Blaubeuren und Ulm Am 31. Dezember 2025 endet nach 469 Jahren eine Ära: Der Evangelische Kirchenbezirk Blaubeuren fusioniert mit dem Kirchenbezirk Ulm. Ein Schritt mit Weitblick, der unter dem optimistischen Motto ‚Auf geht`s!‘ steht. Diese Verbindung markiert nicht nur das Ende einer langen eigenständigen Geschichte, sondern auch den Beginn einer neuen, aufregenden Phase. Um diesen Abschied angemessen zu