Ulmer Roxy: Partner Award verliehen - Star-Choreograf aus Taiwan kommt nach Ulm

Tanz!

Ausgezeichnet in Rotterdam, bald in Ulm: Hung-chung Lai und seine Company kommen 2026 ins Ulmer Roxy.

Das TanzLabor des Ulmer Roxy hat bei einem der wichtigsten Choreografie-Wettbewerbe weltweit seinen diesjährigen Partner Award vergeben: Bei der Rotterdam International Duet Choreography Competition (RIDCC) ging der Preis an den taiwanesischen Choreografen Hung-chung Lai für sein Stück Push & Pull.

Mit dem Award ist eine Residenz in Ulm verbunden. Im kommenden Jahr wird Hung-chung Lai mit seiner Hung Dance Company also für einige Wochen im Roxy arbeiten. Dabei entsteht ein neues Tanzstück, das gemeinsam mit Push & Pull 2026 in Ulm uraufgeführt werden soll.

Das TanzLabor ist seit zwei Jahren einer von wenigen internationalen Award-Partnern der RIDCC und damit Teil eines erlesenen Kreises, dem unter anderem auch das renommierte Nederlands Dans Theater angehört.

Hung-chung Lai gilt in seiner Heimat Taiwan längst als gefeierter Star der Tanzszene und wurde vielfach national und international ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 13.03.2025 Poesie gegen Populismus: Sarah Bosetti kommt ins Ulmer Roxy Am Mittwoch, 2. April 2025, um 20 Uhr gastiert die preisgekrönte Satirikerin und Autorin Sarah Bosetti mit ihrem neuen Bühnenprogramm „Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!“ in der Werkhalle des Ulmer Roxy. Mit klugen und witzigen Gedichten setzt sie sich gegen Populismus zur Wehr und nimmt einige der absurdesten Aussagen bekannter Persönlichkeiten aufs Korn. Sarah 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen