Ulmer Säuglinge mit Morphin vergiftet: Verfahren eingestellt

Der Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt: Vor zwei Jahren wurden auf der Frühchen-Station der Ulmer Kinderklinik fünf Säuglinge mit Morphin vergiftet. Sie konnten zum Glück gerettet werden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Ulm die Ermittlungen eingestellt.

Die Staatsanwaltschaft räumt ein, dass zentrale Fragen nicht mehr aufgeklärt werden konnten, deshalb nun die Einstellung des Verfahrens. Die Frühchen litten damals nahezu zeitgleich an lebensbedrohlichen Atemproblemen. Die Ärzte vermuteten zuerst eine Infektion, in Urin-Proben wurden schließlich Rückstände von Morphin gefunden. Im Spind einer Kinderkrankenschwester fanden die Ermittler eine mit Muttermilch gefüllte Spritze. Die Frau wurde festgenommen. Nachdem sich der Verdacht nicht erhärtete, wurde sie fünf Tage später wieder aus der U-Haft entlassen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum 24.04.2024 Nach Chatgruppen-Eklat bei Polizei Ulm steht ein Verfahren noch aus Die Ulmer Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Polizeibeamte wegen strafrechtlich relevanter Inhalte in Chatgruppen abgeschlossen. Einem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge ist ein Verfahren wegen Besitzes kinderpornografischer Inhalte noch beim Amtsgericht Göppingen anhängig. Wann dieses Verfahren beginnt, steht dem Amtsgericht Göppingen zufolge noch nicht fest. Nach Chatgruppen-Eklat bei Polizei Ulm steht ein Verfahren noch aus Fünf 11.04.2024 Hattenhofen: Ermittlungen nach Schüssen auf Landwirt eingestellt Trotz Ausschöpfung aller Ermittlungsansätze sei es nicht gelungen, einen Täter oder ein Motiv ausfindig zu machen, sagte eine Staatsanwältin am Donnerstag in Ulm. Da versuchter Mord aber nicht verjähre, werde weiter ermittelt, sollte es neue Erkenntnisse in dem Fall geben. Eine unbekannte Person hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2023 gegen 4 Uhr morgens 18.03.2024 Ulm: Prozess um ausgesetztes Glascontainerbaby beginnt Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau versuchten Totschlag vor. Sie soll Mitte Oktober ihren Säugling in Bettlaken gewickelt und dann in den Altglas-Container in Langenau abgelegt haben. Ihr sei dabei bewusst gewesen, dass das Neugeborene schnell auskühlen und erfrieren würde, sagt die Anklagebehörde. Sie beruft sich dabei auf die Einschätzung des behandelnden Arztes der Kinderklinik Ulm,